Inhalt: Buchprofile-Rezension: Die Grenzen der Fiktion: Stuckrad-Barres Roman überzeugt weniger als Schlüsselroman über den Henkerboulevard, vielmehr als spannend erzählte Studie über die vertrackte Geschlechtermoral im Medienbetrieb. Ein Schlüsselroman über die Medienkultur? Der erste deutsche Metoo-Roman? Eine gute Story über eine böse Geschichte? Seit Benjamin von Stuckrad-Barres "Noch wach?" auf dem Markt ist, erhitzen sich die Feuilletons über diese Fragen. Dabei geht es um den Realitätsbezug des Romans und um die Verhüllung des Autors. Der ist ja in die Maske eines Erzählers geschlüpft, der zwischen dem wintertristen Berlin und dem durchsonnten Hollywood hin- und herjettet, Geld scheint keine Rolle zu spielen. Am Pool eines Chateaus und in einem Therapieseminar trifft er auf lebensschiffbrüchige Frauen, die allesamt eine unangenehme Erfahrung mit ihren Chefs gemacht haben, die sich wiederum schwer auf einen Punkt bringen lässt: Es geht um Machtmissbrauch, um Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen, um Sexismus und auch um Nötigung. Dieser Plot beginnt 2017, es ist die Zeit vor der Weinstein-Affäre, und Stuckrad-Barres Erzähler spielt, etwas übertrieben, die diplomatische Rolle eines Frauenverstehers und Salonschöngeists, der die Geschichten der betroffenen jungen Frauen geduldig anhört und sie zum offensiven Vorgehen gegen die sie missbrauchenden Chefs ermuntert. Das wiederum geschieht, in der deutschen Plotline, im Zwiespalt mit seinem besten Freund, dem Chef eines Fernsehsenders. Hinter dieser Figur ist unschwer der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer Verlagsgruppe erkennbar, mit dem Stuckrad-Barre befreundet war. Der Roman setzt diesen Analogien wenig Widerstand entgegen, doch es ist müßig, darüber zu streiten, was jetzt in der Wirklichkeit stimmt und was erfunden ist. Das Buch ist ein Werk der Fiktion, was in einer Vorbemerkung betont wird. Deshalb ist es lohnender, auf die Kunst achtzugeben, mit der hier von einem globalen Unbehagen der Geschlechter und von der Grauzone zwischen Privatem und Beruflichem erzählt wird. Stuckrad-Barre ist ein viel zu guter Erzähler, als dass er sich die Pointen und Plot-Twists, die im Stoff stecken, entgehen lässt. Die 18 Kapitel sind rasant geschnitten, mit dichten Beschreibungen, dialogischer Dynamik und bewusst irritierend großgeschriebenen Catchphrases; kein Wunder, dass für den Herbst 2023 eine Theateraufführung des Romans im Thalia Theater angekündigt ist. Souverän denkt der Erzähler auch das Problem an, dass er ja als Mann die Metoo-Geschichten von Frauen aufzeichnet, die lieber im Anonymen bleiben wollen, und dass er zwar tut, was er kann, ohne aber auch wirklich gut zu können, was er tut. Also weniger ein Skandal- und Schlüsselroman als vielmehr eine unterhaltsam, hellwach und klug erzählte Milieustudie aus dem Medienbetrieb. Systematik: SL Umfang: 372 S. Standort: SL Stuck ISBN: 978-3-462-00467-0
Inhalt: Den als "Popliterat" bekannt gewordenen Autor (Jahrgang 1975) ereilte nach seinem steilen Aufstieg in den 1990er-Jahren ein ebenso heftiger Absturz in Drogensucht und Bulimie. Mit dieser autobiografischen Erzählung meldet er sich nach langjähriger Auszeit zurück. "Panikherz" ist ein literarisches Produkt unklaren Genres und daher als Bestseller unter Sachbuch gelistet, gleichermaßen Abbild wie Produkt des populären literarischen Life-Styles.
[Spiegel BestsellerSachbuch Top10 (März 2016) Systematik: Bi 2 Umfang: 564 S. : Ill. Standort: Bi 2 Stuck ISBN: 978-3-462-04885-8
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