Inhalt: Buchprofile-Rezension: Wie ist es möglich, bei all den schlechten und bedrohlichen Nachrichten, ein glückliches Leben zu führen? Überall werden wir von negativen Nachrichten überflutet: Energiekrise, Krieg, Inflation, Klimawandel ... eine schlechte Nachricht jagt die Nächste. Tagesschausprecher Constantin Schreiber liest sie täglich vor. Der "panische Zeitgeist" (S. 23) und die sozialen Medien allerorten tragen zur einseitigen Reizüberflutung bei. Kann es gelingen, bei so viel Unglück noch glücklich zu sein? Schreiber sagt ja. Zunächst definiert er, was Glück ist, wie Glücksgefühle entstehen und erklärt ganz persönlich, was ihn glücklich macht. Daran schließt sich ein Glückstraining an, welches helfen will, positive, glücksfördernde Eigenschaften wie Neugierde, Freundlichkeit, Vertrauen und Ehrfurcht in den Focus zu nehmen. Der Journalist untermauert diese Aufzählung mit vielen eigenen Erfahrungen. Kann jeder Mensch glücklich ein? Gibt es einen "Gückscode"? Schreiber sagt ja, wir haben unser Glück selber in den Händen. Glück funktioniert vielleicht mit Faktoren wie ausreichend Nahrung und Sicherheit besser. Aber Geld allein macht nicht glücklich und auch, wer sehr krank ist, kann glücklich sein. - Schreiber macht mit seinem flüssig lesbaren Buch Mut, ohne die Augen vor den teilweise beängstigenden Realitäten zu verschließen, einen eigenen Weg zu einem glücklichen Leben zu finden. - Auch für kleinere Sachbuchbestände gut geeignet. Systematik: Fa 1.3 Umfang: 160 S. Standort: Fa 1.3 Schrei ISBN: 978-3-455-01610-9
Inhalt: buchprofile-Rezension: Kritische Untersuchung von Schulbüchern aus islamischen Ländern. Um zu verstehen, weshalb muslimische Migranten mit den Werten der deutschen Gesellschaft nicht zurechtkommen, untersucht der Autor Schulbücher aus Afghanistan, Iran, Ägypten, Palästina und der Türkei. Nach kurzen Skizzen über das jeweilige Land und dessen Schulsituation vermitteln die übersetzten Schulbuchtexte Einblicke in die darin enthaltenen antisemitischen Elemente, rückschrittlichen Frauenbilder, islamischen Missionierungsaufträge und falschen Geschichtsdarstellungen sowie in die Ablehnung des Westens und in die Aufforderung, Ungläubige als Feinde zu betrachten. Die ernüchternde Bilanz dieses Buches ist die Einschätzung der Bildungsexperten, dass diese auf Emotionen abzielende Erziehung das Weltbild der Schüler prägend beeinflusst und dass die Fragen des Autors nach der Finanzierung dieser Bücher durch deutsche Entwicklungshilfemittel nicht beantwortet werden können. - Diese aufschlussreiche Untersuchung ermöglicht Erklärungen für die Haltung muslimischer Migranten und ist eine lesenswerte Lektüre für alle, die mit Migration zu tun haben. Vielen Büchereien empfohlen. Systematik: Re 6.26 Umfang: 298 S. Standort: Re 6.26 Schrei ISBN: 978-3-430-20250-3
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