Inhalt: Buchprofile-Rezension: Neurowissenschaftliche Erkenntnisse über effektives Lernen und gute Wissensvermittlung. Lernen, Verstehen, Wissen: in diesem Dreiklang beschreibt der Neurowissenschaftler mit vielen anschaulichen Beispielen, Studien und Experimenten aus der Forschung seine Erfahrungen und Erkenntnisse. Er erklärt die Techniken der Informationsverarbeitung im Gehirn, skizziert die gängigen Lerntechniken Wiederholen, Zusammenfassungen erstellen, Eselsbrücken bauen, Schaubilder gestalten und Selbsttest durchführen und zeigt, wie Verstehen gelingt, indem gedankliche Modelle und Denkschemas entwickelt, Ursache und Wirkung richtig erfasst und damit Zusammenhänge erkannt werden. Um aus Informationen Wissen zu erzeugen, gilt es, die vorgestellten Fehlerquellen zu vermeiden und bei der Wissensvermittlung sich dem Problem zu stellen, bestehendes Wissen zu integrieren und durch eigenes Erklären Klarheit zu schaffen. Trotz der manchmal zu weit ausgreifenden Überlegungen bietet das Buch viele Anregungen und Tipps, das eigene Lernen und Problemlösen zu überdenken, und für Lehrer, den Schulunterricht zu verändern. Systematik: Ps 2.12 Umfang: 266 S. Standort: Ps 2.12 Beck ISBN: 978-3-550-20049-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:10 Uhr. 12.773 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.308.031 Zugriffe seit August 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral