Tatort Schulhof: Warum Schulen kein geschützter Raum mehr für unsere Kinder sind Eine Kommissarin schlägt Alarm Heynee, München (2018)
Standort: Pä 2.74 Reic / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Kontrollverlust - wenn Schüler zu Tätern werden Diebstähle, Mobbing, Gewalt - bis hin zu Vergewaltigungen: Von Kriminalität ist fast jede Schule betroffen, unabhängig von der Schulform oder dem sozialen Hintergrund der Kinder. Die Kriminalkommissarin Petra Reichling enthüllt anhand schockierender Fallgeschichten, was beinahe täglich auf unseren Schulhöfen passiert. Sie analysiert, woher die Gewalt kommt und warum sie zunimmt. Und sie stellt klare Forderungen an Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen und die Politik: Die Opfer nicht allein lassen und mit aller Konsequenz gegen die Täter vorgehen. Ein bestürzender Befund - eine aufrüttelnde Botschaft! Systematik: Pä 2.74 Umfang: 256 Seiten Standort: Pä 2.74 Reic / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-453-20277-1
Inhalt: buchprofile-Rezension: Psychogramm eines Amoklaufs an einer amerikanischen Schule. Die beiden jahrelang gehänselten Außenseiter Gary und Brendan dringen bei einem Schulfest mit Schusswaffen und Bomben in die Turnhalle einer Highschool ein und wollen sich an ihren Peinigern rächen. Die (fiktive) Stiefschwester von Gary hat nach der Katastrophe eine große Zahl von Freunden und Lehrern, aber auch die Eltern und die Gegner der beiden jugendlichen Amokläufer befragt. Bei diesen in Form einer Synopsis zusammengesetzten Protokollteilen entsteht ein Psychogramm der Vorgeschichte und des Ablaufs der Geiselnahme. Die gänzlich verschiedenen Charaktere der Täter werden sichtbar: Brendan rachsüchtig und gewaltbereit, Gary hilflos, aber ein genauer Planer. Nach Beendigung der Gewalttat gibt es außer einem schwer verletzten Opfer nur zwei Verlierer: den toten Gary und den unheilbar im Koma liegenden Brendan. - Die Geschichte, die auf jeden aufgesetzten Spannungseffekt verzichtet, geht dem Leser vor allem deswegen unter die Haut, weil sie ihre Dramatik aus sich selbst gewinnt. Angeschlossen ist das Nachwort eines Universitätsprofessors, der zur Aggressivität der Jugendlichen unter deutschen Verhältnissen Stellung nimmt. Als Gesprächsanregung sehr empfehlenswert.
Auf den ersten Seiten handschriftliche Eintragungen und Unterstreichungen Systematik: J Umfang: 159 S. Standort: J Rhue / Jugend short&easy am Fensterbrett ISBN: 978-3-473-58172-6
Inhalt: Elternratgeber zum wertschätzenden Umgang miteinander bei allen Anforderungen im Schulalltag. Mit dem Schulbeginn kommen auf Eltern und Kinder ganz neue Anforderungen dazu, die nicht selten zu Frustration und Enttäuschung auf beiden Seiten führen. Die Pädagogin und Psychotherapeutin Ingeborg Saval richtet sich mit ihrem Buch an Eltern, die ihr Kind engagiert durch die Schulzeit begleiten möchten. Im ersten Kapitel erfolgen Tipps zur Entwicklung von grundlegenden Potenzialen beim einzelnen Kind wie z.B. Neugierde, eine sichere emotionale Basis, Wertschätzung, Freiheit, Grenzen etc. Die einzelnen Abschnitte sind übersichtlich gestaltet, die jeweiligen Botschaften, die Eltern ihrem Kind vermitteln können, erfolgen als farblich hervorgehobener Satz. In den folgenden Kapiteln stellt die Autorin vier Bausteine vor, die den Weg durch die Schullaufbahn erleichtern sollen: realistische Erwartungen, Einfluss des häuslichen Umfelds, individuelles Lernen und gelingende Kommunikation. Auch zu schwierigen Themen (störendes Verhalten, Mobbing, digitale Medien ...) erhält der Leser Lösungsmöglichkeiten und Denkanstöße. Der Autorin geht es weniger um konkrete Lerntipps als um wertschätzende Beziehungen zwischen Eltern, Kindern, Lehrern und Mitschülern, um das Entdecken von Talenten, die sich zu Stärken entwickeln lassen, und um Hintergründe und damit verbundene Lösungsansätze bei Schulproblemen. Ob die eingeschobenen kurzen Entspannungs- und "Energieübungen", Mantras und ähnliche Motivationstrainingseinheiten jeden ansprechen, ist fraglich. Doch darüber kann hinweggelesen werden. Insgesamt ist es ein lesenswerter informativer Elternratgeber, der von der Einschulung bis zum Abitur einsetzbar ist, und aufgrund des Themas sicher viele Leser findet. Systematik: Pä 2.12 Umfang: 156 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Pä 2.12 Sava / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-8304-8191-1
Inhalt: Nie wieder Schule! Das hat sich Gundula Bundschuh geschworen. Als aber Petra Federbein, nörgelnde Nachbarin und Direktorin am Gymnasium ihrer Kinder, voller Verzweiflung um Hilfe bittet, sagt Gundula widerwillig zu: Schon in der nächsten Woche soll sie als Lehrerin anfangen und einen Shakespeare für die 200-Jahr-Feier der Schule inszenieren. Vielleicht doch eine interessante Herausforderung, denkt sich Gundula. Wenn da nur nicht die aufmüpfigen Schüler wären. Und die hinterhältigen Kollegen. Dann steht auch noch die schreckliche Verwandtschaft auf der Matte und will bespaßt werden. Wie soll Gundula das nur alles schaffen? Kann sie jetzt noch kneifen? Als Petra kurzerhand die Aufführung absagt, ist Gundulas Ehrgeiz geweckt... Systematik: SL Umfang: 284 S. Standort: SL Sawa ISBN: 978-3-492-06089-9
Inhalt: Der erste Schultag kann auch für Lehrerinnen sehr aufregend sein. Die Kanninchendame Frau Hoppe ist aufgeregt: Vor ihr liegt ihr erster Schultag an der Schule von Waldhausen! Systematik: KK Umfang: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: KK Frau ISBN: 978-3-407-79451-2
Tolle Feste - Kreative Mitmach-Aktionen für Klein und Groß für Kita, Schule und Gemeinde Don Bosco, München (2015)
Standort: Pä 2.73 Scherz / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Unterricht und Schule sind heute wie viele andere Bereiche von einer Unsicherheit, Unvorhersagbarkeit und Unplanbarkeit geprägt, die viele Menschen an ihre Grenzen bringt. Unterrichtsstörungen mannigfaltiger Art erhöhen die psychische Belastung und können zu Erkrankungen führen, wenn dem nicht entgegengewirkt wird.In der Gelben Schule geht es nicht darum, möglichst viele Führungstechniken zu kennen und zu beherrschen, sondern darum, Führungskraft zu sein und in der Führung präsent zu sein. Gelbe Schule ist die Haltung der sicheren persönlichen Verbindung, die Menschen als Persönlichkeiten achtet und bei ihrer Identitätsbildung und Entwicklung begleitet. Sie ist nicht nur für einen gelingenden Unterricht entscheidend, sondern für das gesamte soziale Miteinander im "System Schule".Stefan Schmid und Erwin Müller zeigen aus ihrer Perspektive als Coach bzw. Rektor, wie Lehrkräfte eine solche Haltung entwickeln können, die auch zu ihnen persönlich passt. Sie stützen sich dabei auf Methoden, die aktuell in der Psychologie und der Pädagogik viel Aufmerksamkeit erfahren. Anhand von Übungen verknüpfen die Autoren Theoriewissen und Praxisanwendung miteinander. Das bietet die Möglichkeit, das Gelesene selbst anzuwenden und seinen Sinn für den Schulalltag unmittelbar zu erfassen. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 201 S. Standort: Pä 2.1 Schmid ISBN: 978-3-8497-0419-3
Inhalt: buchprofile-Rezension: Kritische Untersuchung von Schulbüchern aus islamischen Ländern. Um zu verstehen, weshalb muslimische Migranten mit den Werten der deutschen Gesellschaft nicht zurechtkommen, untersucht der Autor Schulbücher aus Afghanistan, Iran, Ägypten, Palästina und der Türkei. Nach kurzen Skizzen über das jeweilige Land und dessen Schulsituation vermitteln die übersetzten Schulbuchtexte Einblicke in die darin enthaltenen antisemitischen Elemente, rückschrittlichen Frauenbilder, islamischen Missionierungsaufträge und falschen Geschichtsdarstellungen sowie in die Ablehnung des Westens und in die Aufforderung, Ungläubige als Feinde zu betrachten. Die ernüchternde Bilanz dieses Buches ist die Einschätzung der Bildungsexperten, dass diese auf Emotionen abzielende Erziehung das Weltbild der Schüler prägend beeinflusst und dass die Fragen des Autors nach der Finanzierung dieser Bücher durch deutsche Entwicklungshilfemittel nicht beantwortet werden können. - Diese aufschlussreiche Untersuchung ermöglicht Erklärungen für die Haltung muslimischer Migranten und ist eine lesenswerte Lektüre für alle, die mit Migration zu tun haben. Vielen Büchereien empfohlen. Systematik: Re 6.26 Umfang: 298 S. Standort: Re 6.26 Schrei ISBN: 978-3-430-20250-3
Inhalt: Barnies Eltern sind alles andere als gewöhnlich. Nicht nur, dass sie von zwei Vätern großgezogen wird, nein diese Väter sind auch noch erschreckend altmodisch und halten nicht viel von Smartphones und Co. Daher bekommt Barnie zu ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt. Darin erzählt sie von ihrem verrückten Teenie-Leben. Aktuell wird das von dem Baby-Projekt in der Schule dominiert. Zusammen mit ihrem Schwarm Sergej muss sie sich rund um die Uhr um eine Baby-Puppe kümmern. Dabei stellt sich heraus, dass der vermeintlich coole Sergej doch nicht so lässig ist, wie gedacht. Und dann taucht da plötzlich Tore auf und schwimmt mächtig gegen den Strom ...Eine humorvoller Roman über das Gefühlsleben von Teenagern, unterschiedlichste Familienkonstellationen und die Erkenntnis, dass es im Leben manchmal erst spannend wird, wenn man nicht im Schwarm untertaucht.Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt. Systematik: J Umfang: 184 S. Standort: J Schroc ISBN: 978-3-95854-170-2
Inhalt: Lenni und Serkan sind beste Freunde. Bis der neue Mitschüler Benjamin auftaucht, die Theater-AG fast sprengt, einen beliebten Lehrer kritisiert und Rassismus offen anprangert. Lenni muss plötzlich Stellung beziehen. Aber für wen? Wer hat ihr eigentlich recht? Und was haben Elif und ihr Kopftuch damit zu tun? - Ein hochaktuelles, aufrüttelndes Jugendbuch, das für Diskriminierung sensibilisiert ohne erhobenen Zeigefinger - Über Freundschaft und Liebe, über Leben und Tod - über weiße Privilegien und Alltagsrassismus. Systematik: J Umfang: 213 S. Standort: J Schroc ISBN: 978-3-95854-205-1
Inhalt: Berührend, fesselnd, unfassbar: Wenn nichts mehr ist, wie es war. Kurz, nachdem es zur Pause geläutet hat, hört Miriam einen Schuss. Zunächst versteht niemand, was eigentlich passiert ist, aber dann herrschen Chaos und nackte Angst. Matias, ein Schüler aus ihrer Parallelklasse, schießt um sich. Auch Miriams Freund Tobi wird tödlich getroffen. Miriam überlebt - aber sie fragt sich, ob das Leben ohne Tobi und mit den ständig wiederkehrenden Albträumen überhaupt noch einen Sinn hat. Waren sie und ihre Mitschüler Schuld an der Katastrophe? Das großartige Debüt von Anna Seidl, die erst 16 Jahre alt war, als sie diese aufwühlende Geschichte geschrieben hat: eine intensive Auseinandersetzung mit den Folgen eines Amoklaufs für die Überlebenden, mit Schuld und Trauer, schonungslos erzählt. Systematik: J Umfang: 252 S. Standort: J Seid ISBN: 978-3-7891-4746-3
Inhalt: Hallo? Geht's noch? Neben ihrem Halbtagsjob, der sich Schule nennt, hat Polly jede Menge anderer Baustellen. Da ist doch keine Zeit mehr für schriftliche Reportagen. Aber Pollys neue Lehrerin sieht das ganz anders und hat die gesamte Klasse dazu verdonnert, ein Tagebuch zu führen. Na toll! Missmutig gibt Polly sich geschlagen und schreibt auf, was in ihrem Leben so alles schief läuft. Und da gibt es einiges. Typisch Polly eben. Ihre Lehrerin bekommt am Ende des Schuljahres natürlich nur eine zensierte Version des Tagebuchs, aber für alle anderen gibt's jetzt das Original! Systematik: K Umfang: 168 S. Standort: K Sing ISBN: 978-3-505-12784-7
Inhalt: Auf den Wandertag zum Abschluss des Schuljahrs freuen sich Hasenhans und Hasengretel schon lange. Was für eine Aufregung, als sie beinahe verschlafen und sich sehr beeilen müssen! Doch zum Glück erreichen sie noch rechtzeitig den vereinbarten Treffpunkt. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden, den Eltern und natürlich dem Herrn Lehrer erleben sie einen wunderbaren Tag! Systematik: KK Umfang: ohne S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: BILDER BUCH ISBN: 978-3-480-40012-6
Inhalt: Die Häschenschule ist wohl das bekannteste Bilderbuch dieses Jahrhunderts. Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Hasenhans und Hasengretchen und ihren Schulkameraden? Systematik: KK Umfang: ohne S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: BILDER BUCH ISBN: 978-3-87286-032-3
Inhalt: Eine neue Wintergeschichte aus der Häschenschule!
Der Hasenlehrer läutet die lang ersehnten Winterferien ein. So heißt es jetzt endlich für die Hasenkinder "Ranzen ab!" und die Skier angeschnallt. Auch die Vorbereitungen für Weihnachten stehen an, es gibt noch viel zu tun für Hasenhans und Hasengretchen ... Diese Geschichte von Albert Sixtus (1892-1960) blieb bis jetzt unveröffentlicht. Die Bilderbuchkünstlerin Julia Walther hat sie erstmals illustriert und Sixtus Werk nach über 90 Jahren vollendet. Systematik: KE Umfang: ohne S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: KE Haes ISBN: 978-3-480-40138-3
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Durch einen Zufall für einen Behinderten gehalten, versucht Paul, Vorteile aus dieser Rolle zu ergaunern. Weil Paul es mal wieder verpennt hat, wird er im Sozialpraktikum seiner Schule dazu eingeteilt, drei Wochen in einer Förderschule mitzuhelfen. Gleich am ersten Tag wird er mit einem neuen Mitschüler verwechselt und fällt ganz in diese Rolle. So recht weiß er zwar nicht, wie man sich als Behinderter benimmt, aber Paul gibt sich alle Mühe nicht aufzufliegen und gechillt durch die Praktikumszeit zu kommen. Nur einer hat sein Spiel durchschaut, und das ist noch dazu ein Schüler der Förderschule. - Tobias Steinfelds Protagonist ist faul, verwegen, hinterlistig und manchmal sogar kriminell, nur um möglichst cool zu wirken. Soviel Durchtriebenheit, wie er im Buch an den Tag legt, nimmt man der Figur aber nach einem Drittel des Buches nicht mehr ab. Da die Thematik der umgekehrten Inklusion durchaus ein sehr spannendes Thema ist, enttäuscht leider die oberflächliche Umsetzung. Den richtigen Zugang, der nicht unbedingt eine rosarote Lösungsformel sein müsste, schafft das Buch leider nicht zu herzustellen. Der Leser wartet auf witzige oder tiefsinnige Lösungen und wird mit Flaschen-Wurfaktionen und Peepshows abgespeist. Einzig die Nebenfigur sticht wahrlich aus der Geschichte heraus. Systematik: J Umfang: 268 S. Standort: J Stein ISBN: 978-3-522-20247-3
Inhalt: Eine junge Frau und die Herausforderung ihres Lebens 1961: Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle in Hessen an der deutsch-deutschen Grenze antritt, begegnet man ihr im ländlichen, erzkatholischen Ort zunächst mit Ablehnung. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen - für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In Tobias, dem Landarzt, findet sie schließlich einen Verbündeten. Schon bald bedeutet er ihr mehr, als ihr lieb ist. Denn Helene hat ein Geheimnis - sie ließ sich nicht ohne Grund genau an diesen Ort versetzen ... Systematik: SL Umfang: 443 S. Standort: SL Voel ISBN: 978-3-7857-2765-2
Inhalt: 1964: Als Helene das Angebot erhält, an die Schule in Kirchdorf zurückzukehren, geht sie nur zögernd darauf ein, denn sie befürchtet, dass ihre Gefühle für den Landarzt Tobias ihr Leben erneut durcheinanderwirbeln könnten. Doch nicht nur diesem Problem muss sie sich stellen. An der Schule warten ungeahnte Herausforderungen auf Helene, die ihren ganzen Einsatz erfordern. Ihre zwölfjährige Tochter Marie zeigt sich zunehmend dickköpfig, und ihre Freundin Isabella hat eine Beziehung zu einem schwarzen GI, den die Dorfbewohner mit Argwohn betrachten. Die nahe Zonengrenze sorgt für zusätzlichen Zündstoff in dem kleinen Ort. Und dann wird Helene völlig unerwartet von den Schrecken aus ihrer Vergangenheit eingeholt. Plötzlich scheint alles auf dem Spiel zu stehen, was sie liebt ... Systematik: SL Umfang: 396 S. Standort: SL Voel ISBN: 978-3-7857-2782-9
Inhalt: Zwei Mädchen geraten wegen einer Theateraufführung in der Schule in Streit. Systematik: K Umfang: 87 S. : Ill. (farb.) Standort: K Voge ISBN: 978-3-7817-2414-3
Inhalt: Sofie liest gern und ist eigentlich ganz gut in der Schule. Nur Mathe macht ihr Probleme und dass sie jetzt in Deutsch die Leitung einer Arbeitsgruppe übernehmen soll. Dabei hasst sie es, im Mittelpunkt zu stehen. Aber das kann sie ja wohl schlecht zugeben. Die anderen hätten damit bestimmt kein Problem. Und wieso ist Fabian in letzter Zeit so abweisend? Liegt es an ihr? Ist sie ihm nicht cool genug? Selbst ihre beste Freundin Lilly scheint keine Zeit mehr für sie zu haben. Es ist einfach alles viel zu viel. Systematik: J Umfang: 107 S. Standort: J Wich / Jugend short&easy am Fensterbrett ISBN: 978-3-551-32030-8
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Als die Neue in der Klasse Jessicas beste Freundin abspenstig macht, beginnt ein heftiger Zickenkrieg. Kaum ist die Neue in der Klasse der elfjährigen Jessica, da hat sie ihr auch schon deren bis dahin beste Freundin abspenstig gemacht. Fassungslos erlebt Jessica, wie die beiden sich amüsieren, gerne auch auf ihre Kosten, und sie von allem ausschließen. Doch Jessica startet Gegenangriffe, auch sie gründet eine Gang, auch sie behauptet, mit ihren neuen Freunden Spaß zu haben - eher erfolglos. Anerkennung und Erfolg bring es ihr, als sie ihr Talent zum Zeichnen von Cartoons einsetzt und mit Hilfe ihres neuen Freundes Joshua auch Anerkennung bei den Jungs der Basketball-Mannschaft erhält. Die alte Freundschaft wird repariert und dabei auch die Neue integriert. - Mit viel Gespür für das Denken junger Mädchen und witzigen Einfällen ist dieses Buch empfehlenswert vor allem für Mädchen in ähnlichem Alter.
Aus dem Engl. übers. Systematik: K Umfang: 183 S.: zahlr. Ill. Standort: K Wilk ISBN: 978-3-8458-4589-0
So macht Schule wieder Spaß Die 10 größten Lernlustkiller überwinden Bassermann'sche Verlagsbuchhandlung, Niedernhausen/Ts. (2021)
Standort: Pä 3.3 Wimm / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Ursachen der Lernunlust und Tipps für Verbesserungen. Bei vielen Kindern ist die Lust zu lernen oft wenig ausgeprägt. Die Ursachen dafür sieht die Autorin u.a. in den überfrachteten Lehrplänen, im nicht erkannten Sinn des Lernstoffes, in Langeweile im Unterricht, falscher Fehlerkorrektur, wenig anregenden Lernmethoden und Bewegungsarmut sowie in der Fremdbestimmung und der fehlende Nähe zum Lehrer. Locker und flüssig beschreibt sie die Situationen, wechselt dabei die Sichtweisen zwischen Schülern, Eltern und Lehrern und plädiert immer wieder mit exemplarischen Beispielen für Verbesserungen, auch wenn die schulische Realität bisweilen in den Hintergrund gerät. Es ist ein "Ideen-Buffet" mit wertvollen Impulsen und Anregungen sowohl für Eltern wie auch für Lehrer, die mithelfen können, die Lernbereitschaft und damit den Lernerfolg zu steigern. Systematik: Pä 3.3 Umfang: 235 S. Standort: Pä 3.3 Wimm / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-8094-4389-6
Deutschland verdummt Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut Güterloher Verl.-Haus, Gütersloh (2019)
Standort: Ps 2.2 Wint / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft - so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche. Systematik: Ps 2.2 Umfang: 211 S. Standort: Ps 2.2 Wint / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-579-01468-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.05.2024, 13:02 Uhr. 2.001 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.311.788 Zugriffe seit August 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral