Inhalt: Elternratgeber zum wertschätzenden Umgang miteinander bei allen Anforderungen im Schulalltag. Mit dem Schulbeginn kommen auf Eltern und Kinder ganz neue Anforderungen dazu, die nicht selten zu Frustration und Enttäuschung auf beiden Seiten führen. Die Pädagogin und Psychotherapeutin Ingeborg Saval richtet sich mit ihrem Buch an Eltern, die ihr Kind engagiert durch die Schulzeit begleiten möchten. Im ersten Kapitel erfolgen Tipps zur Entwicklung von grundlegenden Potenzialen beim einzelnen Kind wie z.B. Neugierde, eine sichere emotionale Basis, Wertschätzung, Freiheit, Grenzen etc. Die einzelnen Abschnitte sind übersichtlich gestaltet, die jeweiligen Botschaften, die Eltern ihrem Kind vermitteln können, erfolgen als farblich hervorgehobener Satz. In den folgenden Kapiteln stellt die Autorin vier Bausteine vor, die den Weg durch die Schullaufbahn erleichtern sollen: realistische Erwartungen, Einfluss des häuslichen Umfelds, individuelles Lernen und gelingende Kommunikation. Auch zu schwierigen Themen (störendes Verhalten, Mobbing, digitale Medien ...) erhält der Leser Lösungsmöglichkeiten und Denkanstöße. Der Autorin geht es weniger um konkrete Lerntipps als um wertschätzende Beziehungen zwischen Eltern, Kindern, Lehrern und Mitschülern, um das Entdecken von Talenten, die sich zu Stärken entwickeln lassen, und um Hintergründe und damit verbundene Lösungsansätze bei Schulproblemen. Ob die eingeschobenen kurzen Entspannungs- und "Energieübungen", Mantras und ähnliche Motivationstrainingseinheiten jeden ansprechen, ist fraglich. Doch darüber kann hinweggelesen werden. Insgesamt ist es ein lesenswerter informativer Elternratgeber, der von der Einschulung bis zum Abitur einsetzbar ist, und aufgrund des Themas sicher viele Leser findet. Systematik: Pä 2.12 Umfang: 156 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Pä 2.12 Sava / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-8304-8191-1
Inhalt: Nie wieder Schule! Das hat sich Gundula Bundschuh geschworen. Als aber Petra Federbein, nörgelnde Nachbarin und Direktorin am Gymnasium ihrer Kinder, voller Verzweiflung um Hilfe bittet, sagt Gundula widerwillig zu: Schon in der nächsten Woche soll sie als Lehrerin anfangen und einen Shakespeare für die 200-Jahr-Feier der Schule inszenieren. Vielleicht doch eine interessante Herausforderung, denkt sich Gundula. Wenn da nur nicht die aufmüpfigen Schüler wären. Und die hinterhältigen Kollegen. Dann steht auch noch die schreckliche Verwandtschaft auf der Matte und will bespaßt werden. Wie soll Gundula das nur alles schaffen? Kann sie jetzt noch kneifen? Als Petra kurzerhand die Aufführung absagt, ist Gundulas Ehrgeiz geweckt... Systematik: SL Umfang: 284 S. Standort: SL Sawa ISBN: 978-3-492-06089-9
Inhalt: Der erste Schultag kann auch für Lehrerinnen sehr aufregend sein. Die Kanninchendame Frau Hoppe ist aufgeregt: Vor ihr liegt ihr erster Schultag an der Schule von Waldhausen! Systematik: KK Umfang: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: KK Frau ISBN: 978-3-407-79451-2
Tolle Feste - Kreative Mitmach-Aktionen für Klein und Groß für Kita, Schule und Gemeinde Don Bosco, München (2015)
Standort: Pä 2.73 Scherz / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Unterricht und Schule sind heute wie viele andere Bereiche von einer Unsicherheit, Unvorhersagbarkeit und Unplanbarkeit geprägt, die viele Menschen an ihre Grenzen bringt. Unterrichtsstörungen mannigfaltiger Art erhöhen die psychische Belastung und können zu Erkrankungen führen, wenn dem nicht entgegengewirkt wird.In der Gelben Schule geht es nicht darum, möglichst viele Führungstechniken zu kennen und zu beherrschen, sondern darum, Führungskraft zu sein und in der Führung präsent zu sein. Gelbe Schule ist die Haltung der sicheren persönlichen Verbindung, die Menschen als Persönlichkeiten achtet und bei ihrer Identitätsbildung und Entwicklung begleitet. Sie ist nicht nur für einen gelingenden Unterricht entscheidend, sondern für das gesamte soziale Miteinander im "System Schule".Stefan Schmid und Erwin Müller zeigen aus ihrer Perspektive als Coach bzw. Rektor, wie Lehrkräfte eine solche Haltung entwickeln können, die auch zu ihnen persönlich passt. Sie stützen sich dabei auf Methoden, die aktuell in der Psychologie und der Pädagogik viel Aufmerksamkeit erfahren. Anhand von Übungen verknüpfen die Autoren Theoriewissen und Praxisanwendung miteinander. Das bietet die Möglichkeit, das Gelesene selbst anzuwenden und seinen Sinn für den Schulalltag unmittelbar zu erfassen. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 201 S. Standort: Pä 2.1 Schmid ISBN: 978-3-8497-0419-3
Inhalt: buchprofile-Rezension: Kritische Untersuchung von Schulbüchern aus islamischen Ländern. Um zu verstehen, weshalb muslimische Migranten mit den Werten der deutschen Gesellschaft nicht zurechtkommen, untersucht der Autor Schulbücher aus Afghanistan, Iran, Ägypten, Palästina und der Türkei. Nach kurzen Skizzen über das jeweilige Land und dessen Schulsituation vermitteln die übersetzten Schulbuchtexte Einblicke in die darin enthaltenen antisemitischen Elemente, rückschrittlichen Frauenbilder, islamischen Missionierungsaufträge und falschen Geschichtsdarstellungen sowie in die Ablehnung des Westens und in die Aufforderung, Ungläubige als Feinde zu betrachten. Die ernüchternde Bilanz dieses Buches ist die Einschätzung der Bildungsexperten, dass diese auf Emotionen abzielende Erziehung das Weltbild der Schüler prägend beeinflusst und dass die Fragen des Autors nach der Finanzierung dieser Bücher durch deutsche Entwicklungshilfemittel nicht beantwortet werden können. - Diese aufschlussreiche Untersuchung ermöglicht Erklärungen für die Haltung muslimischer Migranten und ist eine lesenswerte Lektüre für alle, die mit Migration zu tun haben. Vielen Büchereien empfohlen. Systematik: Re 6.26 Umfang: 298 S. Standort: Re 6.26 Schrei ISBN: 978-3-430-20250-3
Inhalt: Barnies Eltern sind alles andere als gewöhnlich. Nicht nur, dass sie von zwei Vätern großgezogen wird, nein diese Väter sind auch noch erschreckend altmodisch und halten nicht viel von Smartphones und Co. Daher bekommt Barnie zu ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt. Darin erzählt sie von ihrem verrückten Teenie-Leben. Aktuell wird das von dem Baby-Projekt in der Schule dominiert. Zusammen mit ihrem Schwarm Sergej muss sie sich rund um die Uhr um eine Baby-Puppe kümmern. Dabei stellt sich heraus, dass der vermeintlich coole Sergej doch nicht so lässig ist, wie gedacht. Und dann taucht da plötzlich Tore auf und schwimmt mächtig gegen den Strom ...Eine humorvoller Roman über das Gefühlsleben von Teenagern, unterschiedlichste Familienkonstellationen und die Erkenntnis, dass es im Leben manchmal erst spannend wird, wenn man nicht im Schwarm untertaucht.Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt. Systematik: J Umfang: 184 S. Standort: J Schroc ISBN: 978-3-95854-170-2
Inhalt: Lenni und Serkan sind beste Freunde. Bis der neue Mitschüler Benjamin auftaucht, die Theater-AG fast sprengt, einen beliebten Lehrer kritisiert und Rassismus offen anprangert. Lenni muss plötzlich Stellung beziehen. Aber für wen? Wer hat ihr eigentlich recht? Und was haben Elif und ihr Kopftuch damit zu tun? - Ein hochaktuelles, aufrüttelndes Jugendbuch, das für Diskriminierung sensibilisiert ohne erhobenen Zeigefinger - Über Freundschaft und Liebe, über Leben und Tod - über weiße Privilegien und Alltagsrassismus. Systematik: J Umfang: 213 S. Standort: J Schroc ISBN: 978-3-95854-205-1
Pingpong Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln Kinderbuch Langenscheidt KG, München (2012)
Standort: Alltag Schule&Lernen / Schule & Lernen; Deutsch als Fremdsprach
Inhalt: Was passiert, wenn Faultier Friedrich faulenzt und Monsterpapa Marius marktfrischen Maulwurfsmatsch mitbringt, erleben Lea, Tim und Emily auf ihrer Reise zu den ABC-Inseln. Denn jede Insel birgt ein Geheimnis, bietet spannende Abenteuer oder beherbergt ganz besondere Bewohner. Systematik: Alltag Umfang: 72 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: Alltag Schule&Lernen / Schule & Lernen; Deutsch als Fremdsprach ISBN: 978-3-468-21002-0
Im Morgenkreis Frühling und Ostern erleben mit Liedern, Geschichten und Spielideen; Musik von Martin Göth Don-Bosco-Verl., München (2011)
Standort: Pä 2.22 Segg / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: buchprofile-Rezension: Texte, Spiele und Lieder, die auf Frühjahr, Ostern, Pfingsten und Muttertag einstimmen. Insgesamt 13 Kapitel bieten mit einer kurzen didaktischen Einführung eine jeweils abgerundete Geschichte aus dem Erlebnisbereich der Kinder; dazu gehört eine passende Bastelanleitung, öfters auch ein Gedicht oder ein Gebet. Natürlich gibt es dazu auch eine Spielidee mit kurzer Einführung. Die Geschichten erzählen von Oma, von Freundschaft, vom April, von Blumen, Hasen, Hühnern und anderen Tieren; auch eine Lügengeschichte ist darunter. Der religiöse Hintergrund von Ostern und Pfingsten wird angesprochen. Das Buch richtet sich wohl hauptsächlich an die "großen" Kindergartenkinder. Die Lieder sind für Vorschulkinder oder Grundschulkinder geeignet. Sie laden zum teilweisen Mitsingen und zum Wiederholen des Kehrreims ein, wie z.B. das lebendige Lied "Endlich ist der Frühling da", bei dem die Tierstimmen gerne von den Kindern übernommen werden. Die Kinderstimmen auf der beiliegenden CD dürften fast durchwegs Schulkindern gehören. Systematik: Pä 2.2 Umfang: 120 S. : Ill. + CD Standort: Pä 2.22 Segg / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-7698-1858-1
Inhalt: Berührend, fesselnd, unfassbar: Wenn nichts mehr ist, wie es war. Kurz, nachdem es zur Pause geläutet hat, hört Miriam einen Schuss. Zunächst versteht niemand, was eigentlich passiert ist, aber dann herrschen Chaos und nackte Angst. Matias, ein Schüler aus ihrer Parallelklasse, schießt um sich. Auch Miriams Freund Tobi wird tödlich getroffen. Miriam überlebt - aber sie fragt sich, ob das Leben ohne Tobi und mit den ständig wiederkehrenden Albträumen überhaupt noch einen Sinn hat. Waren sie und ihre Mitschüler Schuld an der Katastrophe? Das großartige Debüt von Anna Seidl, die erst 16 Jahre alt war, als sie diese aufwühlende Geschichte geschrieben hat: eine intensive Auseinandersetzung mit den Folgen eines Amoklaufs für die Überlebenden, mit Schuld und Trauer, schonungslos erzählt. Systematik: J Umfang: 252 S. Standort: J Seid ISBN: 978-3-7891-4746-3
Der kleine Drache Kokosnuss - Weißt du, wie viel Uhr es ist? Weißt du, wieviel Uhr es ist? cbj Verlag, München (2013)
Standort: Alltag Schule & Lernen / Schule & Lernen; Deutsch als Fremdsprach
Inhalt: Die Uhrzeit lernen mit dem kleinen Drachen Kokosnuss. Auf der Dracheninsel ist es wie überall: Wenn man in die Schule kommt, lernen kleine Feuerdrachen die Uhrzeit. Kokosnuss erzählt, wann seine Eltern ihn morgens wecken, wann er in die Schule geht und wann er Flugunterricht oder Gefahrenkunde hat. Und am Nachmittag um vier Uhr trifft er sich mit Oskar und Matilda am Strand zum Spielen . Ein Mitmach-Bilderbuch für Kokosnuss-Fans mit beweglichen Zeigern an denen Kinder die Uhrzeit einstellen können. Ab 5. Systematik: Alltag Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) + Lern-Spiel-Uhr Standort: Alltag Schule & Lernen / Schule & Lernen; Deutsch als Fremdsprach ISBN: 978-3-570-15741-1
Lernstark : Fit in der Grundschule Lern Stark! Fit in der Grundschule - Mathematik 2 Lern- und Übungsbuch ; anschaulich erklärte Regeln ; Tests nach jedem Kapitel ; mit Lösungsheft Schroedel, Braunschweig (2012)
Standort: Alltag Schule & Lernen
Inhalt: Lernhilfe mit Aufgaben und Lösungen zum Mathematikstoff der 2. Grundschulklasse. Systematik: Alltag Umfang: 111 S. : zahlr. Ill. (farb.) + 1 Lösungsheft Standort: Alltag Schule & Lernen ISBN: 978-3-507-23237-2
Inhalt: Hallo? Geht's noch? Neben ihrem Halbtagsjob, der sich Schule nennt, hat Polly jede Menge anderer Baustellen. Da ist doch keine Zeit mehr für schriftliche Reportagen. Aber Pollys neue Lehrerin sieht das ganz anders und hat die gesamte Klasse dazu verdonnert, ein Tagebuch zu führen. Na toll! Missmutig gibt Polly sich geschlagen und schreibt auf, was in ihrem Leben so alles schief läuft. Und da gibt es einiges. Typisch Polly eben. Ihre Lehrerin bekommt am Ende des Schuljahres natürlich nur eine zensierte Version des Tagebuchs, aber für alle anderen gibt's jetzt das Original! Systematik: K Umfang: 168 S. Standort: K Sing ISBN: 978-3-505-12784-7
Inhalt: Auf den Wandertag zum Abschluss des Schuljahrs freuen sich Hasenhans und Hasengretel schon lange. Was für eine Aufregung, als sie beinahe verschlafen und sich sehr beeilen müssen! Doch zum Glück erreichen sie noch rechtzeitig den vereinbarten Treffpunkt. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden, den Eltern und natürlich dem Herrn Lehrer erleben sie einen wunderbaren Tag! Systematik: KK Umfang: ohne S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: BILDER BUCH ISBN: 978-3-480-40012-6
Inhalt: Die Häschenschule ist wohl das bekannteste Bilderbuch dieses Jahrhunderts. Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Hasenhans und Hasengretchen und ihren Schulkameraden? Systematik: KK Umfang: ohne S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: BILDER BUCH ISBN: 978-3-87286-032-3
Inhalt: Eine neue Wintergeschichte aus der Häschenschule!
Der Hasenlehrer läutet die lang ersehnten Winterferien ein. So heißt es jetzt endlich für die Hasenkinder "Ranzen ab!" und die Skier angeschnallt. Auch die Vorbereitungen für Weihnachten stehen an, es gibt noch viel zu tun für Hasenhans und Hasengretchen ... Diese Geschichte von Albert Sixtus (1892-1960) blieb bis jetzt unveröffentlicht. Die Bilderbuchkünstlerin Julia Walther hat sie erstmals illustriert und Sixtus Werk nach über 90 Jahren vollendet. Systematik: KE Umfang: ohne S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: KE Haes ISBN: 978-3-480-40138-3
Inhalt: Wenn Mama Conni morgens weckt, ist es 7 Uhr. Sie zieht sich an, frühstückt und um 11 Uhr geht sie mit Mama und ihrem Bruder Jakob auf den Spielplatz. Kurze Texte begleiten Conni durch den Tag, an einer Uhr mit verstellbaren Zeigern können die Kinder die entsprechende Uhrzeit einstellen.
Feste Pappe Systematik: Alltag Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: Alltag Schule & Lernen / Schule & Lernen; Deutsch als Fremdsprach ISBN: 978-3-551-18501-3
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Durch einen Zufall für einen Behinderten gehalten, versucht Paul, Vorteile aus dieser Rolle zu ergaunern. Weil Paul es mal wieder verpennt hat, wird er im Sozialpraktikum seiner Schule dazu eingeteilt, drei Wochen in einer Förderschule mitzuhelfen. Gleich am ersten Tag wird er mit einem neuen Mitschüler verwechselt und fällt ganz in diese Rolle. So recht weiß er zwar nicht, wie man sich als Behinderter benimmt, aber Paul gibt sich alle Mühe nicht aufzufliegen und gechillt durch die Praktikumszeit zu kommen. Nur einer hat sein Spiel durchschaut, und das ist noch dazu ein Schüler der Förderschule. - Tobias Steinfelds Protagonist ist faul, verwegen, hinterlistig und manchmal sogar kriminell, nur um möglichst cool zu wirken. Soviel Durchtriebenheit, wie er im Buch an den Tag legt, nimmt man der Figur aber nach einem Drittel des Buches nicht mehr ab. Da die Thematik der umgekehrten Inklusion durchaus ein sehr spannendes Thema ist, enttäuscht leider die oberflächliche Umsetzung. Den richtigen Zugang, der nicht unbedingt eine rosarote Lösungsformel sein müsste, schafft das Buch leider nicht zu herzustellen. Der Leser wartet auf witzige oder tiefsinnige Lösungen und wird mit Flaschen-Wurfaktionen und Peepshows abgespeist. Einzig die Nebenfigur sticht wahrlich aus der Geschichte heraus. Systematik: J Umfang: 268 S. Standort: J Stein ISBN: 978-3-522-20247-3
Inhalt: Alphabetisch geordnete und kindgemäß erklärte Begriffe aus dem Sachunterricht der Grundschule. Systematik: Alltag Umfang: 288, [16] S.: zahlr. Ill. (teils farb.), graph. Darst., Kt. Standort: Alltag Lexika ISBN: 978-3-401-02086-0
Inhalt: Die starke Lernhilfe für Grundschulkinder. Das Übungsbuch LERNSTARK Deutsch Rechtschreibung 4 deckt alle wichtigen Rechtschreibthemen ab, die im 4. Schuljahr behandelt werden. Der Band enthält Übungsmaterialien zu Themen wie lange und kurze Vokale, Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung. Jede Doppelseite bietet abwechslungsreiche Aufgaben und anschaulich erklärte Regeln zu einem Übungsbereich an. Am Ende jedes Kapitels überprüft ein Test den Lernerfolg. Die zusätzlichen Übungen auf www.schroedel.de/lernstark bieten noch mehr Material, um das Wissen zu festigen. Systematik: Alltag Umfang: 111 S.: Ill. (farb.); graph. Darst. Standort: Alltag Schule & Lernen / Schule & Lernen; Deutsch als Fremdsprach ISBN: 978-3-507-23281-5
Inhalt: Eine junge Frau und die Herausforderung ihres Lebens 1961: Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle in Hessen an der deutsch-deutschen Grenze antritt, begegnet man ihr im ländlichen, erzkatholischen Ort zunächst mit Ablehnung. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen - für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In Tobias, dem Landarzt, findet sie schließlich einen Verbündeten. Schon bald bedeutet er ihr mehr, als ihr lieb ist. Denn Helene hat ein Geheimnis - sie ließ sich nicht ohne Grund genau an diesen Ort versetzen ... Systematik: SL Umfang: 443 S. Standort: SL Voel ISBN: 978-3-7857-2765-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:02 Uhr. 8.250 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.318.037 Zugriffe seit August 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral