Inhalt: Ein Porträt vom Werdegang des Pioniers der Vermögensberatung in Deutschland, der Grundsätze und Werte bei der Verwirklichung seiner erfolgreichen Geschäftsidee. Systematik: So 2 Umfang: 207 S.: Ill. (z. T. farb.) Standort: So 2 Pohl ISBN: 978-3-455-09505-0
Mit Herz und Klarheit Wie Erziehung heute gelingt und was eine gute Kindheit ausmacht. Piper Verl. GmbH, München (2024)
Standort: Ps 2.22 Renz / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Kompetente Tipps für grundlegende Erziehungsfragen. Ausgehend von den Fragen, was der gute Kern der Erziehung ist und was Kinder für ihre Entwicklung brauchen, verweist der Kinderarzt und Erziehungsexperte auf die Notwendigkeit eines funktionierenden Beziehungsrahmens, der Sicherheit, Anerkennung und Zugehörigkeit vermittelt, und auf den Erfahrungsrahmen zum Spielen und Entdecken. Er wendet sich gegen die falschen Konzepte für das Bindungssystem und die unterschiedlichen Formen der Autorität und erklärt, was bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet, die die Selbstfürsorge der Eltern miteinschließt. Besonders hilfreich sind die Tipps über die echte Stärke, über die Kooperation und Nichtkooperation der Kinder, das Neinsagen und die Grenzsetzung, über Verbote, Schimpfen, Strafen und die Begleitung der Kinder zwischen der echten und virtuellen Welt am Beispiel des Handys. Das Buch ist ein sehr empfehlenswerter, vielschichtiger und Orientierung bietender Elternkompass für die sichere erzieherische Begleitung der Kinder. Systematik: Ps 2.22 Umfang: 432 S. Standort: Ps 2.22 Renz / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-492-07247-2
Inhalt: Dies ist ein Buch über die Macht der Worte, angefangen bei ihren kleinsten Bausteinen, den Buchstaben, bis hin zu den Sprachen dieser Welt: In drei großen Abschnitten "Wie Wörter wirken", "Was Wörter über uns verraten", "Wie wir Wörter für uns nutzen können" tragen die Autorinnen verblüffende Erkenntnisse aus Psychologie, Linguistik und Hirnforschung zusammen und verbinden sie mit dem intuitiven Wissen von Schriftstellern und Dichtern. Im Universum der Worte stoßen sie auf Mythen und Geheimnisse, Konflikte und große Fragen über das Wesen des Menschen: Könnten wir ohne Sprache überhaupt denken? Und denken wir in verschiedenen Sprachen unterschiedlich? Dabei ergründen sie, wie die Sprache unser Leben beeinflusst oftmals ohne dass wir es bemerken oder uns dem entziehen können. Systematik: Ps 2.12 Umfang: 317 S. Standort: Ps 2.12 Schram ISBN: 978-3-498-06062-6
Inhalt: Herausgegeben von der Stiftung für Zukunftsfragen - eine Initiative von Britsh American Tobacco Systematik: So 1.321 Umfang: 208 S.: Ill. (teilw. farb.); graph. Darst. Standort: So 1.321 Schust ISBN: 978-3-451-33276-0
Inhalt: Der Afrika-Boom macht die Welt gerechter und schafft weltweit Wachstum. China, Brasilien und Indien haben dies längst erkannt und inverstieren Milliarden in die Zukunft der Afrikaner. Systematik: So 4.2 Umfang: 299 S.; Kt. Standort: So 4.2 Sier ISBN: 978-3-446-44306-8
Inhalt: buchprofile-Rezension: Veränderungen in Deutschland am Beispiel von sechs Lebensgeschichten. In vielen Begegnungen von 2013 bis 2019 mit dem Investmentbanker Jörg Asmussen, dem AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland, dem Polizisten Thomas Matczak, der alleinerziehenden Krankenschwester Bozena Block, der Familie Reichenbach und ab 2017 mit der Influencerin Lisa Banholzer erfährt die Autorin von den Umbrüchen im Leben dieser Menschen. Ohne voyeuristisch zu werden, gelingen ihr in den Gesprächen und Tätigkeitsbeschreibungen einfühlsame Porträts, in denen die positiven und negativen Auswirkungen in der Arbeits- und Medienwelt, auf dem Wohnungsmarkt, in der politischen Landschaft und in der Wirtschaft sichtbar werden. Anteil an dieser Entwicklung haben u.a. auch die Flüchtlingsproblematik, die Angst vor der Zukunft oder die Instabilität der Welt. Zwar nimmt Gauland viel Raum ein, doch in der kritischen Würdigung steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht das, was er an Ansichten vertritt. Es ist eine lesenswerte, natürlich subjektive Bestandsaufnahme, die durch die sehr offenen, persönlichen Begegnungen eine eindrucksvolle Tiefe erreicht. Sehr zu empfehlen. Systematik: So 2.14 Umfang: 335 S. Standort: So 2.14 Simo ISBN: 978-3-10-397389-1
Inhalt: Wenn einer der bedeutendsten Gehirnforscher Deutschlands, der zudem eine psychiatrische Universitätsklinik leitet, die gesundheitlichen Gefahren zu häufigen und unkritischen Medienkonsums vor allem für Kinder in den Mittelpunkt seiner Untersuchungen stellt, dann hat dies eine besondere Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft. Bereits in seinen früheren Bestsellern (wie "Digitale Demenz") hat sich M. Spitzer mit dem Thema beschäftigt, doch stellt er es hier auf eine breitere Basis. Die Folgen intensiver Mediennutzung sind Ängste, Depressionen, Sucht, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen. Die Lernfähigkeit wird eingeschränkt, Mitgefühl und der respektvolle Umgang miteinander gehen verloren, wobei soziale Isolation oft die Folge ist. Zudem bedrohen Mobbing, Abzocke und Cyberkriminalität viele Menschen. Natürlich versuchen die großen Medienkonzerne, die Risiken kleinzureden, umso wichtiger ist eine umfassende Aufklärung auf wissenschaftlicher Basis, wie sie hier (mit 30 Seiten Anmerkungen und 40 Seiten Literaturhinweisen) gegeben wird. Zum Schluss gibt der Autor einige Tipps, wie man der Falle unerwünschter Nebenwirkungen entkommen kann. Ein nachdrücklich zu empfehlendes Buch für alle Büchereien, besonders auch für Erzieher. Systematik: So 1.323 Umfang: 431 S. : Ill., graph. Darst. Standort: So 1.323 Spit ISBN: 978-3-426-27608-2
Inhalt: buchprofile-Rezension: Ein wissenschaftlich begründetes Plädoyer gegen die Smartphone-Nutzung durch Kinder und Jugendliche. Smartphones machen Kinder und Jugendliche krank, behindern das Lernen und schaden letztlich auch der Gesellschaft, so das vernichtende Urteil des Autors und bekannten Psychiaters und Neurowissenschaftlers. Die ursprünglich für die "Zeitschrift für Nervenheilkunde" verfassten Beiträge zu den Auswirkungen der Smartphone-Nutzung bei jungen Menschen wurden in dieser über 300 Seiten umfassenden Publikation für ein breites Publikum zusammengefasst. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studien untermauern die Thesen des Autors und ein ausführliches Literaturverzeichnis gibt die Möglichkeit, bestimmte Fragen zu vertiefen. Neuere Studien belegen Probleme mit weitreichenden Folgen, die mit der Nutzung des Smartphones durch Kinder und Jugendliche verbunden sind. Leider werden diese in Politik und Gesellschaft ignoriert oder kleingeredet - so der Autor. Eine zunehmende Kurzsichtigkeit bei jungen Menschen, eine nachweisliche Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit, ein Absinken des Intelligenzquotienten seit der Jahrtausendwende, Defizite im Blick auf die Empathiefähigkeit und die Willensbildung, dies sind nur einige negative Folgen, die die Forscher herausgefunden haben. Auch die Qualität und Quantität menschlicher Beziehungen leidet. Alles das wird Konsequenzen für die Gesellschaft insgesamt haben. Warum nur werden diese neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht diskutiert, bevor weitreichende politische und gesellschaftliche Veränderungen eingeleitet werden? Das Buch ist als Beitrag zu einer noch ausstehenden gesellschaftlichen Debatte breit zu empfehlen, insbesondere Eltern und auch politisch und bildungspolitisch Interessierte werden mit der Lektüre einen differenzierteren Blick gewinnen. Systematik: So 1.323 Umfang: 368 S. Standort: So 1.323 Spit ISBN: 978-3-608-96368-7
Inhalt: Der renommierte Gehirnforscher stellt dar, dass digitale Medien im Gehirn die gleichen Areale ansprechen wie Suchtstoffe und genauso süchtig machen. Langfristige Folgen können Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste, Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg sein. Systematik: So 1.323 Umfang: 367 S. Standort: So 1.323 Spit ISBN: 978-3-426-27603-7
Inhalt: Vom ersten Wort bis hin zu einer regelrechten Sprachexplosion vergehen meist nur wenige Monate. Aber was passiert im Gehirn eines Kindes, das gerade die Welt entdeckt? Und wie unterscheidet sich ein 1ß-Jähriger geisti von einem 6-Jährigen? Der bekannte Psychiater Manfred Spiitzer erklärt gemeinsam mit dem Kinderarzt Norbert Herschkowitz verständlich und unterhaltsam wie kinder vom 1. bis 12. Lebensjahr denken lernen. Systematik: Ps 2.2 Umfang: 157 S. Standort: Ps 2.2 Spit / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-7474-0002-9
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Reportagen über unmenschliche Arbeitsbedingungen weltweit. In den zehn Reportagen vermittelt der Autor ungeschminkte Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen, die für unseren Konsum arbeiten. Lebendig erzählt er von seinen persönlichen Einsätzen als Färber in Indien, Köhler in Paraguay, Kaffeepflücker in Kolumbien, Sandräuber auf den Kapverden und Rosenschneider in Kenia, von seinen Tätigkeiten im Gurkenanbaugebiet in Spanien, im Elefanten-Waisenhaus im Nairobi-Nationalpark und von seinen Besuchen bei den Orang-Utan-Rettern auf Borneo, den Fischern am versandeten Aralsee und in einem Smartphonewerk in China. Die aus eigenem Erleben entstandenen eindrucksvollen Berichte, unterlegt mit einigen Fotos, zeigen nicht nur die harte Realität und die Notwendigkeit von Änderungen, sondern machen auch nachdenklich über den eigenen Einkauf und das Konsumverhalten. Sehr lesenswert. Systematik: So 2.5 Umfang: 185 S. Standort: So 2.5 Strem ISBN: 978-3-95728-515-7
Inhalt: Das Ende der globalen Säkularisierung und das Comeback der ReligionGott kehrt zurück. Nicht nur als philosophische Kategorie, wiederbelebte Tradition, theologische Überzeugung oder spirituelle Kraft. Er kommt mitten hinein in unser Leben. Das 20. Jahrhundert war - religiös betrachtet - eines der gottlosesten der Menschheitsgeschichte. Politisch gesehen wurde es auch deswegen zur humanitären Katastrophe. Doch die Zeiten ändern sich und Gott kehrt mit Macht zurück. Mit seinem Debattenbuch analysiert der Publizist Wolfram Weimer, weshalb wir derzeit Zeuge einer weltweiten Renaissance der Religion werden, die kaum einer für möglich gehalten hätte:- Warum wir gerade jetzt das Ende des Alltags-Atheismus erleben - Wieso die Rückkehr des Glaubens mehr als Rückbesinnung auf Werte bedeutet - Weshalb die Trennung von Politik und Religion weltweit zusammenbricht - Welche Rolle Europa in der globalen religionspolitischen Überhitzung spielt - Wie sich unsere Gesellschaft dadurch verändern und verbessern wird - Warum das 21. Jahrhundert ein Zeitalter der Religion wird. Je weiter man sich persönlich oder als Gesellschaft von Gott entfernt, desto größer wird die Sehnsucht. Die Ereignisse der letzten Jahre verstärken diesen Prozess. So, wie das Erdbeben von Lissabon 1755 den kollektiven Gottesglauben erschütterte, so erschüttern Pandemie und Klimawandel Überzeugungen von Machbarkeit, Globalisierung und Autonomie des Menschen. Damit bricht das Gefühl des Die-Welt-Im-Griffhabens in sich zusammen. Plötzlich wird der Blick frei für die Realität einer anderen Welt, für den Tod und die Endlichkeit, für Kategorien wie Schicksal und Glaube und für Werte, die unseren Kulturkreis prägen.Wolfram Weimer, Gründer des Politik-Magazins "Cicero" und Verleger des Meinungs- und Debattenmagazins "The European", zeigt, wie und warum Religion sich den Weg in unsere säkularisierte Welt bahnt. Europa wechselt vom post-modernen ins neo-religiöse Zeitalter - es ist Zeit, dass wir den Wandel aktiv mitgestalten! Systematik: Re 1.2 Umfang: 127 S. Standort: Re 1.2 Weim ISBN: 978-3-89710-888-2
Deutschland verdummt Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut Güterloher Verl.-Haus, Gütersloh (2019)
Standort: Ps 2.2 Wint / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft - so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche. Systematik: Ps 2.2 Umfang: 211 S. Standort: Ps 2.2 Wint / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-579-01468-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 16:10 Uhr. 14.072 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.309.330 Zugriffe seit August 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral