Inhalt: Jeder kann es schaffen, seine Träume zu verwirklichen und erfolgreich zu sein. Egal wie jung oder alt er ist. Das beweist der Autor Michael Hausenblas. Ohne Abitur, Studium, Fremdkapital oder anderer Hilfe von außen stieg er zum vermögenden Erfolgsunternehmer nach ganz oben auf.
Dieses Buch ist eie Mischung aus Autobiografie und Ratgeber, aber auch ein Wegweiser für Menschen, die ihren Pfad zum persönlichen Erfolg noch nicht gefunden haben. Systematik: So 4.22 Umfang: 240 S.: zahlr. Ill. Standort: So 4.22 Haus ISBN: 978-3-96338-010-5
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Firmengeschichte zum 75-jährigen Betriebsjubiläum. Die im bayerischen Oberland bekannte Firma Krämmel wurde 1947 von Josef Krämmel und seinem Kompagnon, dem aus dem Sudentenland stammenden Gustav Alfred Sachers in Geretsried gegründet und firmierte bis zur Trennung 1979 unter dem Namen Sachers & Krämmel. Unterstützt von vielen familiären Fotos stellt der Autor die Firmenchefs mit ihren Frauen bis zur gegenwärtig dritten Generation vor, zusammen mit der Geschichte der Familie Sachers und als wichtige Mitarbeiter den Bauingenieur Peter Hacker und den Architekten Klaus Kehrbaum. Das Bild wäre nicht vollständig ohne die Geschichte der Stadt Geretsried und deren Entwicklung mit den diversen Bauten der Firma Krämmel wie Puls G oder das zukünftige Wohnbauprojekt Opus.G mit 770 geplanten familien-, kinderfreundlichen und seniorengerechten Wohnungen und den Erzählungen von Geretsriedern. Die facettenreiche Geschichte bringt vor allem für Geretsrieder mitsamt dem Umland und für alle, die die Firma kennen, aufschlussreiche Fakten. Systematik: So 4.22 Umfang: 228 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: So 4.22 Wald ISBN: 978-3-96233-314-0
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Vom Familienunternehmen zur Aktiengesellschaft. 2021 feierte der 1946 von den beiden Brüdern Wilhelm und Georg Schaeffler in Herzogenaurach gegründete und heute weltweit tätige Automobil- und Industriezulieferer sein 75jähriges Firmenjubiläum. In enger Verbindung mit der Familiengeschichte - sie beginnt mit den Landwirtschaft betreibenden Vorfahren - führt der Autor durch die Nazizeit mit der Übernahme der Textilproduktion in Katscher (Oberschlesien) und der Fertigung von kriegswichtigen Teilen bis in die Nachkriegszeit mit der Herstellung von Textilien und Holzartikeln im Westen. Der entscheidende Aufstieg der Schaefflers beginnt mit der Weiterentwicklung von Nadellagern und Nadelkäfigen für die Automobilindustrie, die unter der Bezeichnung INA (Industrie und Nadellager) vermarktet werden. Konsequent erfolgt die Ausweitung ins Ausland, der Kauf und Verkauf von produktbezogenen kleineren Firmen, die Erweiterung der Kapazität mit LuK (Lamellen - und Kupplungsbau), die Übernahme von FAG-Kugelfischer und Continental, die Abgabe der Textilsparte und der Einstieg in die Digitalisierung und E-Mobilität. Die Chronik schildert auch das soziale Engagement der Firma, die Krisen und finanziellen Schwierigkeiten und Probleme, die Geschichte der Familienmitglieder und der vielen in führender Position tätigen Mitarbeiter. Der umfassende Überblick über die Höhen und Tiefen der Firma mit dem etwas diffusen Bericht über die Nazizeit ist vor allem für Beschäftigte des Konzerns und für Leser mit wirtschaftlichen und technischen Kenntnissen interessant. Systematik: So 4.22 Umfang: 679 S.: zahlr. Ill. Standort: So 4.22 Schaef ISBN: 978-3-421-04890-5
Inhalt: Aktuelle und alternative Szenarien aus der Textilindustrie und Modebranche. Viele der Probleme in der Textilindustrie sind bekannt wie z. B. die miserable Bezahlung und die verheerenden Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern oder die ungehemmte Verwendung von Pestiziden im Baumwollanbau. Die Autorin berichtet zwar auch darüber, aber ihr Anliegen ist weitgespannter. Die Informationen über Modemessen und Modemarken, über Geschäftsmodelle, Designerinnen und das Funktionieren der Modeindustrie öffnen den Blick für die Verschwendung von Kleidung, deren millionenfache überflüssige Produktion zerkleinert oder verbrannt wird oder auf der Mülldeponie landet. Mit vielen, auch historischen Fakten berichtet sie u.a. von der Verlegung der amerikanischen Bekleidungsindustrie ins Ausland und deren Rückverlagerung, vom Neustart inländischer Produktionen und vom natürlichen Indigoanbau. Vor allem aber stellt sie neue Initiativen für Nachhaltigkeit vor wie die Verwendung nachhaltiger Materialien, die Verlängerung der Lebensdauer der Kleidung durch Rohstoffrecycling, die Benutzung neuer Techniken z. B. des 3-D-Drucks, die rasche Herstellung der Kleidung nach Bestellung oder das Mieten von Kleidung. Der umfassende Einblick in die Mechanismen der Bekleidungsindustrie enthält starke Anregungen für den Verbraucher, ein neues Verhältnis zum Kleiderkauf und zu der eigenen Kleidung zu finden. Für alle Bestände sehr zu empfehlen! Systematik: So 4.22 Umfang: 326 S. Standort: So 4.22 Thom ISBN: 978-3-7423-1363-8
Inhalt: Der Autor, Redakteur und Autor bei der Süddeutschen Zeitung, hat erstmals Zugang zum Archiv der Krupp-Stiftung und zum Privatarchiv der Familie Beitz erhalten, um eine Unternehmerpersönlichkeit zu würdigen, die Zeitgeschichte geschrieben hat. Systematik: So 4.220 Umfang: 621 S.: Ill. Standort: So 4.220 Beit ISBN: 978-3-8270-0892-3
Inhalt: "Zahnpasta-Verkäufer", antwortet Götz Werner gerne auf die Frage, was er sei. Doch der Gründer und Inhaber der Drogeriemarktkette "dm" ist sehr viel mehr: Vordenker moderner Managementmethoden, Vorkämpfer für das bedingungslose Grundeinkommen und ruheloser Rhetoriker in Sachen Unternehmensethik. Götz Werner ist überzeugt, dass Integrität zum Erfolg führt. Deswegen steht bei "dm" das ganzheitliche unternehmerische und soziale Denken im Mittelpunkt. Respekt vor der Individualität der Mitarbeiter und vor dem regionalen Umfeld der Märkte wurden zur Grundlage für organisches Wachstum. Der Erfolg gibt dem Milliardär und "Realträumer", wie er sich selbst bezeichnet, recht. 40 Jahre nach der Gründung des ersten "dm"-Marktes und zu seinem 70. Geburtstag legt Götz Werner seine Autobiographie vor. Systematik: So 4.220 Umfang: 302 S. Standort: So 4.220 Wern ISBN: 978-3-430-20153-7
Inhalt: Angaben aus der Verlagsmeldung: Denn eine Botschaft muss haben, wer entgegen landläufiger Annahme überzeugt ist, dass in Deutschland Textilien zu konkurrenzfähigen Preisen hergestellt werden können. Sina Trinkwalder ist keine Unternehmerin, die an eine Steigerung der Rendite durch Verlagerung der Jobs nach Asien glaubt - sondern an die fundamentale Bedeutung eines selbstverdienten Lebensunterhalts für Menschen, die dadurch mit Stolz an der Gesellschaft teilhaben können. Sina Trinkwalders "Manomama" ist der Schrecken des Arbeitgeberverbandes, Thema der Medien, Wunschtermin der Politiker - und Sina Trinkwalder ist der Liebling ihrer Näherinnen. Hier ist die Geschichte dieser jungen Frau und ihres beeindruckenden Unternehmens. Systematik: So 4.220 Umfang: 254 S.: Ill. (farb.) Standort: So 4.220 Trin ISBN: 978-3-426-27615-0
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