Inhalt: Aufbauend auf der Montessori-Pädagogik, zeigt dieser Ratgeber, wie Eltern ihre Kinder von 1-6 ganz nebenbei, ohne viel Aufwand und sehr vielfältig fördern können: er bietet eine Fülle von Ideen, um Kinder aktiv und bewusst in den gemeinsamen Alltag einzubeziehen, so dass er fast alle wichtigen Anregungen bietet. Alle Sinne werden angesprochen, verborgene Talente geweckt. Und: Kinder werden selbstbewusst und selbständig, indem sie selbst viel zum Familienleben beitragen. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 128 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: Pä 2.1 Kunz / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-7742-3757-5
Inhalt: Die Rückkehr zur Intuition damit Kinder wieder Kinder sein dürfen. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 205 S. Standort: Pä 2.1 Wint / Eltern-Ecke ISBN: 978-3-579-06750-6
LebensWert Die Kunst der Wertschätzung Kinder ins Leben begleiten Verl. Neue Stadt, München [u.a.] (2013)
Standort: Pä 2.1 Luka / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Wie man durch wertschätzende Erziehung seinen Kindern, aber auch sich selbst zu einem glücklichen Leben verhilft. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 157 S. Standort: Pä 2.1 Luka / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-87996-961-6
Inhalt: Kindern kann nichts Besseres passieren als Eltern, die liebevoll ihre Führungsrolle in der Familie wahrnehmen. Klare Entscheidungen treffen, dabei auch Unpopuläres durchsetzen und zu einem zeitgemäßen Autoritätsverständnis finden - der erfahrene Familientherapeut ermutigt Mütter und Väter, einen Führungsstil zu entwickeln, an dem alle wachsen... Systematik: Pä 2.1 Umfang: 215 S. Standort: Pä 2.1 Juul ISBN: 978-3-407-86404-8
Mama, wann bekomm ich ein Handy? Die 150 wichtigsten Fragen zur Kindererziehung. Michael Fischer, Igling (2021)
Standort: Pä 2.1 Hoff / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Helikopter-, Free-Range- oder Tiger-Eltern? Immer konsequent oder eher laissez-faire? Auf keinen Fall schimpfen, auf keinen Fall loben, oder doch irgendwo dazwischen? Ulrich Hoffmann und Frauke Meyer liefern Antworten auf die oft diskutierte Frage, was Eltern richtig - und vor allem nicht falsch - machen sollten in Sachen Erziehung. "Mama, wann bekomm ich ein Handy?" fasst die Ergebnisse aller relevanten psychologischen und soziologischen Studien zusammen, die sich dem Thema Kindererziehung widmen. Mit neuen Anstößen und wirksamen Methoden für ein entspanntes, harmonisches Familienleben, aus dem sozial kompetente und glückliche Kinder hervorgehen. Die Ergebnisse aus 155 relevanten Studien zur Erziehung locker und leicht verständlich erklärt. Fremdbetreuung ja oder nein, wie viel TV- und Tablet-Zeit ist ok und wie meistern wir eigentlich die Pubertät?: Mit konkreten Beispielen und handfesten Tipps aus der Praxis. Mit Zusatzkapitel: wichtige Erziehungsfragen in Pandemie-Zeiten wissenschaftlich beantwortet. Kaum ist das erste Kind auf der Welt, wird man von allen Seiten mit Ratschlägen überhäuft. Die eigene oder Schwiegermutter, der Nachbar von gegenüber, der fremde Papa auf dem Spielplatz, die Familienbloggerin - Erziehungsmethoden lassen niemanden kalt, jeder will etwas beitragen, und die Ansichten sind so unterschiedlich wie Kinder auf der Welt. Früh geförderte Kinder werden später erfolgreicher, die mit vielen Freiheiten verantwortungsvoller, am besten schlafen Kleinkinder im eigenen Bett und in der Trotzphase hilft nur konsequentes Durchgreifen. Wie vielen dieser Aussagen sind Sie bereits begegnet, welche gründen auf tatsächlichen Fakten, was entpuppt sich als Blödsinn? Ulrich Hoffmann und Frauke Meyer haben die Do´s und Dont´s der Kindererziehung zusammengetragen. Ihr Buch liefert die lang ersehnten und vor allem wissenschaftlich geprüften Antworten auf die Frage, was Eltern und Kinder wirklich brauchen. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 287 S. Standort: Pä 2.1 Hoff / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-7459-0709-4
Manchmal braucht man Gummibärchen Die besten Tipps aus meinem turbulenten, wunderschönen Leben mit 3 kleinen Kindern TRIAS, Stuttgart
Standort: Pä 2.1 Fuz / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: buchprofile-Rezension: Authentischer Bericht über das Alltagsleben mit kleinen Kindern. Munter plaudernd unterbreitet die Autorin ihre Erfahrungen aus dem Alltag mit ihren drei kleinen Kindern. Herzerfrischend erzählt sie u.a., wie sie mit den Problemen beim Essen und Aufräumen umgeht, wie sie Strafen und Schimpfwörter handhabt, beim Trödeln und in den Trotzphasen reagiert und das Ins-Bett-Bringen gestaltet. Praktische Fragen zur Hausapotheke, zur Stärkung des Beckenbodens nach der Schwangerschaft und zu Kinderkrankheiten werden ebenso angesprochen wie die Notwendigkeit, für sich selbst zu sorgen und den eigenen Akku rechtzeitig aufzuladen. Der sehr offene Erfahrungsbericht, der die Gefühle der Autorin nicht verschweigt, hält viele praktische und bewährte Tipps bereit, aus denen Eltern mit kleinen Kindern erheblichen Nutzen ziehen können. Das sehr empfehlenswerte Buch, das viel Ratgeberliteratur ersetzt, sollte in keiner Bücherei fehlen. Systematik: Pä 2.1 Standort: Pä 2.1 Fuz / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-432-10761-5
Inhalt: Die Lehrerin und Ratgeber-Autorin hält pauschale Zuschreibungen bei Kindern (z.B. zu still, zu laut, zu faul) für schädlich, denn sie verstellten den Blick auf Stärken, die mit den vermeintlichen Schwächen verbunden seien. Die Mutter von 3 Kindern, Lehrerin, Kinderbuch- und Ratgeber-Autorin thematisiert die Gefahren, die in Schule und familiärer Erziehung von der Zuschreibung von tatsächlichen oder vermeintlichen Stärken und Schwächen ausgehen (das Kind ist zu ruhig, zu laut, zu faul usw.) Tatsächlich beruhten Zuschreibungen häufig auf kulturellen oder genderspezifischen Stereotypen oder persönlichen Vorlieben oder Abneigungen der jeweiligen Erwachsenen, seien aber geeignet, auch engagierte Eltern zu verunsichern. Mitunter lebenslange Auswirkungen auf Selbstbild und Selbstwertgefühl der Kinder seien die Folge. Schubladen-Denken sei schädlich, da die meisten Schwächen auch Stärken beinhalten oder umgekehrt. Verdeutlicht werden diese Thesen anhand zahlreicher Fallbeispiele von - im späteren Leben erfolgreichen - Menschen, denen in Kindheit und Jugend Defizite aller Art bescheinigt wurden. Ein Mutmach-Buch, nicht nur für Eltern. Gerne empfohlen. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 189 S. Standort: Pä 2.1 Bros / Pubertät (EG - Elternecke) ISBN: 978-3-466-34674-5
Inhalt: Woran erkenne ich, ob mein Kind hochsensibel ist, und wie gehe ich damit um? Systematik: Pä 2.1 Umfang: 206 S. Standort: Pä 2.1 Sell ISBN: 978-3-466-31046-3
Mein wunderbar wütendes Kind Warum starke Gefühle auch gut sind und wie wir Wutanfälle gemeinsam überstehen Humboldt, Hannover (2019)
Standort: Pä 2.1 Mich
Inhalt: buchprofile-Rezension: Richtiger Umgang mit der Kinderwut. Wutausbrüche von Kindern, die sich bis zu Stresssituationen für alle hochschaukeln können, sind in vielen Familien ein immer wiederkehrendes Thema. Klar und übersichtlich strukturiert mit farblich abgesetzten Beispielen und Tipps legt das familientherapeutisch tätige Autorenpaar die notwendigen Grundlagen für ein tieferes Verständnis der Vorgänge bei Wutanfällen. Sie beschreiben auslösende Ursachen und die Formen der Wut unter Berücksichtigung des kindlichen bzw. jugendlichen Entwicklungsstandes und skizzieren falsche emotionale Reaktionen der Eltern, die in diesen Fällen oft die kindlichen Bedürfnisse missachten. Nur wer sich der eigenen subjektiven Wahrnehmung in dieser Situation bewusst wird, kann durch Selbstreflexion die Mechanismen unterbrechen und mit den vorgestellten Bewältigungsstrategien Konflikte lösen. - Das Buch ist eine Empfehlung für alle, die mit diesem Wutproblem belastet sind und den Kindern Hilfen an die Hand geben wollen. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 206 S. Standort: Pä 2.1 Mich ISBN: 978-3-86910-643-4
Nicht zu streng, nicht zu eng Dein sicherer Weg zwischen Schimpfen und falschem Verwöhnen. So wird dein Kind glücklich und befreit groß. Humboldt, Hannover (2022)
Standort: Pä 2.1 Humm / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Ein Arbeitsbuch für Eltern, um eine erfolgreiche Eltern-Kind-Bindung herzustellen. Das richtige Maß in der Erziehung zu finden und nicht zu streng oder zu eng zu handeln, ist das Anliegen dieses Buches. Ausgehend von der Beziehungstheorie, die das universelle Bedürfnis eines Kindes, emotionale Sicherheit zu erleben, hervorhebt, zeigt die Autorin Verhaltensweisen und Problemlösungen bei herrischen, abwesenden, verwöhnenden und beziehungsorientierten Eltern. In Gedankenspielen begleitet sie den schüchternen Elias und die wilde Marie durch das Kleinkind-, Kindergartenkind- und Schulkindalter und schildert, was sie jeweils in der Spielgruppe, im Supermarkt und bei den Hausaufgaben machen und wie die Eltern der vier Bezugstypen reagieren bzw. reagieren sollen. Nochmals auf die Bindungstypen der Beziehungstheorie (unsicher-vermeidend, unsicher-ambivalent, sicher und desorientiert) eingehend bringt sie Anregungen, um Sicherheit in der Beziehung zu gewinnen und diese auch nach innen und außen zu vertreten. Der gendernde und in der Du-Form verfasste Ratgeber enthält viele Überlegungen und Fragen, die von den Eltern für eine erfolgreiche Eltern-Kind-Bindung zu bearbeiten sind. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 199 S. Standort: Pä 2.1 Humm / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-8426-1662-2
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Innovative Tipps zur Kindererziehung. Die Autorin wird im Gegensatz zu den Tigermüttern mit ihren strengen Regeln und Normen von den Medien als Panda Mama bezeichnet. Ihr Erziehungskonzept, beruhend auf den Grundwerten Vertrauen, Respekt, Selbständigkeit, Zusammenarbeit und Freundlichkeit mit Mitgefühl, erläutert sie in den thematisch gleichlautenden Kapiteln mit vielen Beispielen aus der eigenen Erfahrung als Mutter von drei Töchtern und Lehrerin. Sie macht dabei auf die Vorbildfunktion der Eltern aufmerksam und zeigt, wie sie mit ungewöhnlichen Ideen und Methoden Kindern Selbstvertrauen gibt, sie zur Eigenständigkeit anleitet und deren Durchhaltevermögen steigert. Mag auch die Hervorhebung der erfolgreichen Töchter für manchen störend wirken, die sehr persönlichen Schilderungen ihrer erzieherischen Strategien mit den eingestandenen Fehlern machen das Buch mit den vielen Tipps und Anregungen zu einem wichtigen Ratgeber, der mithelfen kann, Kinder und Heranwachsende besser zu begleiten. Sehr empfehlenswert für alle Büchereien.
Aus dem Amerik. übers. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 347 S. Standort: Pä 2.1 Wojc / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-96366-063-4
SOS Kinderseele was die emotionale und soziale Entwicklung unserer Kinder gefährdet - und was wir dagegen tun können C. Bertelsmann, München (2013)
Standort: Pä 2.1 Wint / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Provozierende Streitschrift für eine Erziehung, die den psychischen Bedürfnissen der Kinder gerecht wird. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 222 S. Standort: Pä 2.1 Wint / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-570-10172-8
Starke Kinder brauchen Regeln Klare Grenzen - entspannte Familie - Mit kleinen Veränderungen viel bewirken Humboldt, Hannover (2016)
Standort: Pä 2.1 Nede / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Dieser Ratgeber hilft, eigene Erziehungsstärken zu nutzen und mit kleinen Veränderungen viel zu bewirken... Systematik: Pä 2.1 Umfang: 224 S. Standort: Pä 2.1 Nede / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-86910-636-6
Inhalt: Alle Eltern sind Improvisations-Genies - wir machen es euch noch leichter! Der neue Trick 17-Band bietet in altbewährter Manier geniale Tricks und überraschende Ideen für den Alltag mit Babys, Kindern und Teens. Finden Sie für jede Eventualität den richtigen Hack: Ordnung & Sauberkeit, Gesundheit & Wohlbefinden, Unterwegs & im Urlaub, Essen & Trinken, Partys & Kindergeburtstage, Nachhaltig leben mit Kindern. Das perfekte (Geschenk-)Buch für den ganz normalen Familien-Wahnsinn. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 319 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: Pä 2.1 Tric / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-7724-7186-5
Verletzte Kinderseele was Eltern traumatisierter Kinder wissen müssen und wie sie richtig reagieren Tropen, Stuttgart (2015)
Standort: Pä 2.1 Wein / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Kinder sind in ihren Verarbeitungsmöglichkeiten leicht überfordert, wenn schlimme Ereignisse in ihr Leben treten. Das kann ein schwerer Unfall sein, der plötzliche Verlust eines Elternteils, Gewalt innerhalb oder außerhalb der Familie, Missbrauch und vieles andere mehr. Leserinnen und Leser erfahren, wie Kinder auf seelische Verletzungen reagieren und wie Erwachsene sich verhalten müssen, um das Vertrauen des Kindes in seine Bezugspersonen und seine Sicherheit wiederherzustellen: Ängsten, Alpträumen, Schlafstörungen, aber auch Apathie und Trancezuständen richtig zu begegnen - zu erkennen, wann ein Kind leidet, auch wenn es sich scheinbar normal verhält - Triggersituationen zu identifizieren und Kindern zu helfen, damit umzugehen. Konkrete Hilfestellung für schwierige Situationen mit klaren Handlungsanweisungen. Dieses Buch richtet sich an: Eltern - Adoptiveltern - Pflegeeltern - BetreuerInnen und ErzieherInnen in Kinderheimen und Einrichtungen. Wenn ein Kind traumatisiert wurde, sind seine engsten Bezugspersonen in besonderem Maße gefordert, seelischen Verletzungen mit dem richtigen Verhalten zu begegnen. Das Buch gibt wichtige Informationen zum Verständnis und formuliert klare Verhaltensregeln für Eltern, Pflege- und Adoptiveltern. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 137 S. Standort: Pä 2.1 Wein / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-608-86048-1
Inhalt: buchprofile-Rezension: Tipps für beeinflussendes erzieherisches Handeln. Das für das seelische Gleichgewicht notwendige Selbstwertgefühl wird von der positiven Beantwortung der drei Fragen entscheidend beeinflusst: Bin ich willkommen? Genüge ich? Bekomme ich genügend Liebe und Zuwendung? Was die negative Erfahrung bedeutet, welche Ursachen und Folgen dies für das Kind hat, beschreibt der Autor ebenso wie die Möglichkeiten einer positiven Veränderung, die mithilfe einer Selbstwertanalyse der Eltern neues Denken, Fühlen und Handeln schaffen können. Wie sehr schwierige Eltern-Kind- Beziehungen das Selbstwertgefühl klein halten, zeigen Fallbeispiele, wenn z.B. Kinder für eigene Wünsche missbraucht werden, als Partnerersatz dienen, verwöhnt oder ständig überwacht werden. Das Buch enthält auch Anregungen für die Entwicklung eines unabhängigen Selbstwertgefühls bis zur Pubertät und zum Ablösungsprozess und einige Tipps für den schulischen Alltag. Wer Kindern zu einem guten Selbstwertgefühl verhelfen will, bekommt viele Anreize, die aber häufig eine Eigenanalyse voraussetzen. Ab mittleren Beständen zu empfehlen. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 176 S. Standort: Pä 2.1 Röhr / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-8436-0995-1
Inhalt: Anregung, Anleitung, Anerkennung in der frühkindlichen Entwicklung. Die beiden anerkannten Fachleute legen ein Elternbuch vor, das Eltern sicher in Erziehung und Lebensführung machen möchte. Dazu stellen sie das "magische pädagogische Dreieck" aus Anregung, Anleitung und Anerkennung vor, das Eltern helfen soll, ihren Kinder zu grundlegenden für die Einschulung wichtigen Kompetenzen zu verhelfen, u.a. Neugier, ein positives Selbstbild, Sprachkompetenz und Resilienz. Dabei sollte Anerkennung nicht in Anbetung, Anleitung nicht in autoritäre Gängelei und Anregung nicht in Unter- oder Überforderung ausarten, empfehlen die Autoren. Realisiert wurde ein kompakter Ratgeber, geordnet, hoch informativ und umsetzbar. Aufmerksam und konzentriert zu lesen, kein Buch zum kurzweiligen Durchblättern. Nicht zuletzt wegen der großen Bekanntheit des Erziehungswissenschaftlers Hurrelmann allen Büchereien empfohlen. Systematik: Pä 2.11 Umfang: 223 S. : Ill. Standort: Pä 2.1 Timm / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-407-85993-8
Inhalt: Hallo Du spannende Welt! In den ersten drei Lebensjahren lernt Ihr Baby täglich etwas Neues. Als Eltern staunen Sie dabei vor Glück und freuen sich jeden Tag mit Ihrem Kind. Der erste kleine Meilenstein in der Entwicklung eines Babys und sicher einer der schönsten für Eltern: das erste bewusste Lächeln Ihres Babys. Wie funktioniert so ein kleiner Mensch eigentlich? Was Lotta als Baby wahrnimmt, wieso sie weint, und warum Babys Schlaf so ganz anders ist als bei uns Großen ... Wie fördere ich mein Kind - ohne es zu überfordern? Wie Lotta die Welt entdeckt, Bindungen aufbaut und mit Spaß Neues lernt. Wie erziehe ich mein Kind? Weshalb Lotta um ihre Selbstständigkeit kämpft und warum Grenzensetzen kein Allheilmittel ist. Liebevoll, undogmatisch und mit charmantem Augenzwinkern beschreibt Aylin Lenbet die wunderbaren ersten Jahre. Systematik: Pä 2.11 Umfang: 219 S. : Ill. (farb.) Standort: Pä 2.11 Lenb / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-432-10039-5
Inhalt: Der Elternratgeber begleitet von den ersten noch vorgeburtlichen Prägungen bis zu männlichen Initiationen. Systematik: Pä 2.11 Umfang: 175 S.: Ill. Standort: Pä 2.1 Decu / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-497-02292-2
Biologie, Chemie, Physik für Eltern Was Sie wissen müssen, um ihr Kind zu unterstützen. Für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 Dorling Kindersley, München (2017)
Standort: Pä 2.12 Biol / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: buchprofile-Rezension: Auffrischung schulischen Wissens für Eltern, die ihren Kindern beim Lernen helfen wollen. Wer kann schon auf die Schnelle in den naturwissenschaftlichen Fächern kompetent Auskunft geben, wenn Schüler bei den Hausaufgaben dazu Fragen stellen? Für die Jahrgangsstufen fünf bis neun bereitet das Buch wesentliche Bereiche des biologischen, chemischen und physikalischen Lernstoffs in jeweils mindestens 35 Einheiten auf und informiert z. B. über Zellaufbau, Organsysteme, Evolution, Genetik, über Atome, Moleküle, Periodensystem und chemische Reaktionen und über Kräfte, Optik, Elektrizität und das Sonnensystem. Vor allem aber besticht es durch die vielen hundert farbigen Zeichnungen, schematischen Darstellungen und Grafiken, mit denen die Fakten, begleitet von knappen Texten, übersichtlich und anschaulich erklärt werden. - Zum Lernen und für Eltern zum Wiederholen bestens geeignet.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Pä 2.12 Umfang: 263 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pä 2.12 Biol / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-8310-3258-7
Deutsch für Eltern Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen Dorling Kindersley, München (2016)
Standort: Pä 2.12 Deut / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Wie kann ich mein Kind möglichst gut durch die Schule begleiten? Diese Frage stellt sich vielen Eltern, die ihre Kinder unterstützen, aber nicht überbetreuen wollen. Manchmal hapert es ja nur an Kleinigkeiten und kaum ist die Hürde genommen, läuft es wieder. Helfen Sie Ihrem Kind, ohne sich durch Berge von Fachliteratur arbeiten zu müssen. Frischen Sie Ihr Schulwissen zu den Themen Grammatik, Rechtschreibung, Textverständnis und Aufsatz auf und nutzen Sie dieses Buch gemeinsam mit Ihrem Kind zum schnellen Nachschlagen und Wiederholen. Vom Übertritt auf die weiterführende Schule bis zum mittleren Schulabschluss: Deutsch für Eltern beantwortet alle wichtigen Fragen zum Schulstoff kompakt, übersichtlich und anschaulich mit vielen Beispielen. Es deckt den Unterrichtsstoff der Jahrgangsstufen 4 bis 10 ab. Systematik: Pä 2.12 Umfang: 253 S., Ill., graph. Darst. Standort: Pä 2.12 Deut / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-8310-3053-8
Früher hatte ich ein Leben, jetzt habe ich schulpflichtige Kinder Elternfolter Gymnasium - eine Mutter packt aus Michael Fischer, Igling (2020)
Standort: Pä 2.12 Mill / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Unerfreuliches vom ersten Jahr am Gymnasium. Mit galligem Humor erzählt die in Nordrhein-Westfalen lebende Autorin von ihren und ihrer Tochter Erwartungen, Gefühlen und Erlebnissen im letzten Jahr der Grundschule und in der Eingangsklasse des Gymnasiums. Während in der vierten Klasse Elternstress durch gegenseitiges Hochschaukeln um die auszuwählende Schule erzeugt wird, ist das Gymnasialjahr durchzogen von vielen Vorkommnissen, die Eltern und Kind belasten. So erlebt sie missglückte Elternabende, erfährt vom Streit um die Sitzordnung, von eigenartigen Unterrichtsmethoden und Aufgabenstellungen, von seltsamen Lehrerinnen und Lehrern samt fragwürdigen Benotungen und Strafarbeiten, von nicht untersuchten Diebstählen und einem unmöglichen Sexualkundeunterricht. So sehr die Auswüchse befremden, das leicht zu lesende Buch kann Eltern mit schulpflichtigen Kindern amüsieren, vor allem, wenn es an der eigenen Schule weniger extrem zugeht. Systematik: Pä 2.12 Umfang: 270 S. Standort: Pä 2.12 Mill / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-7459-0160-3
Lernen lernen für Eltern Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen. Für alle weiterführenden Schulen Dorling Kindersley, München (2018)
Standort: Pä 2.12 Lern / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Die grandiose, fächerübergreifende Lernhilfe unterstützt Eltern dabei, ihrem Nachwuchs zu zeigen, wie erfolgreiches Lernen funktioniert. Hier werden grundlegende Fähigkeiten und Hintergründe zur Lernkompetenz anschaulich dargestellt und Lernmethoden erläutert, die reflektiertes Denken anregen, Gedächtnisleistungen steigern, Leistungsdruck mindern und Prüfungsangst vorbeugen. Tabellarische Übersichten, praktische Checklisten und Arbeitspläne gestalten das Lernen lernen besonders abwechslungsreich.
Wie lernt man am besten? Wie beschaffe ich Informationen und nutze sie? Welche Lernmethoden und -techniken gibt es? Um Kinder optimal zu fördern, sollten Eltern ihnen spezielle Lerntechniken beibringen. Die kompakte Lernhilfe ermöglicht es, Schulstoff richtig zu verinnerlichen - egal in welchem Fach. Dank gut visualisierten Übungen werden Lernprobleme gleich an der Wurzel gepackt oder entstehen erst gar nicht. Auch Schüler können im Buch jederzeit nachschlagen und wiederholen. Hier gilt das Motto: Effektiver lernen und gleichzeitig Spaß haben. Übrigens: Das gelungene Buchkonzept dieser Lernhilfe greift Eltern auch bei anderen kindlichen Schulangelegenheiten unter die Arme. Mit Mathe für Eltern, Deutsch für Eltern oder Biologie, Chemie, Physik für Eltern werden Mütter und Väter zur 1-a-Hausaufgabenhilfe. Viel besser als jeder Nachhilfeunterricht!
Aus dem Engl. übers. Systematik: Pä 2.12 Umfang: 232 S. : Ill. Standort: Pä 2.12 Lern / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-8310-3366-9
Mathe für Eltern was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen ; [sicher durch die Jahrgangsstufen 5 bis 9] Dorling-Kindersley, München (2013)
Standort: Pä 2.12 Math / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Kompakte Darstellung des Mathematikstoffs bis zur 9. Klasse.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Pä 2.12 Umfang: 256 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: Pä 2.12 Math / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-8310-2327-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 18:10 Uhr. 3.535 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.313.322 Zugriffe seit August 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral