Inhalt: Concept, der SpielTruhe-Favorit zum Spiel-des-Jahres-2014, ist ein ganz besonderes Gesellschaftsspiel, weil es ausgetretene Pfade beliebter Gesellschaftsspiele verlässt und neben bewährter Handwerksqualität auch Originalität mitbringt (Zitat: Karl-Peter Nos). Das Spielprinzip ist einfach, die Verarbeitung und Anmutung hochwertig. Ziel bei Concept ist es, Begriffe durch Verknüpfung von Piktogrammen zu erklären bzw. zu erkennen. Eine Mannschaft aus zwei Spielern (die nebeneinander sitzen) wählt einen Begriff, den die anderen Spieler erraten sollen. Die beiden Spieler können sich abstimmen und platzieren dann gemeinsam Figuren auf den Piktogrammen des Spielplans. Wer Zuerst den Begriff errät, erhält zwei Siegpunkte. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Das Spiel kann ohne Einschränkungen auch mit nur zwei Spielern gespielt werden; außerdem lässt es sich ohne Siegpunktvergabe - einfach nur so zum Spaß - genauso gut Spielen (in der französischen und englischen Version gibt es z.B. keine Siegpunkte). Nominiert zum Spiel des Jahres 2014 Für 4-12 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 40 Min.) Systematik: Sp Umfang: Spiel Standort: Sp EAN: 5425016921937
Inhalt: Das Schattenspiel ist ein kooperatives Spiel. Man gewinnt oder verliert gemeinsam. Ziel ist es, mit dem Teamstein und mindestens einem Pilz das letzte Lauffeld zu erreichen. Wer die meisten Nüsse sammelt, wird außerdem Teamsieger. Wer an der Reihe ist, setzt sich hinter das Theater und ist der Schattenmeister. Die anderen sitzen vor dem Theater und rufen "Wer spaziert im Wald umher?". Damit dreht der Schattenmeister die Baumscheibe nach oben, so dass der Schatten auf der ersten Karte gut sichtbar ist. Nachdem er dreimal "Schuhu" gerufen hat, verdeckt er den Schatten wieder. Jeder Spieler entscheidet sich, welche Szene er auf dem Spielplan gesehen hat und platziert an dieser Stelle auf dem Spielplan seinen Spielstein. Danach wird die Karte umgedreht. Hat einer richtig getippt, wird der Teamstein ein Feld weiter gerückt. Die Spieler die richtig getippt haben, dürfen sich einen Nuss-Chip nehmen. Hat keiner richtig getippt, erhält der Schattenmeister einen Chip. Für die Grüffelo-Karten gibt es keine passende Szene auf dem Spielplan. Wer das zuerst merkt ruft "Grüffelo". Wenn er falsch lag, muss er eine Nuss abgeben. Immer wenn eine Grüffelokarte im Spiel war, wird ein Pilzplättchen umgedreht, sodass eines von vier Bildteilen des Grüffelo erscheint. Das Spiel endet, wenn der Teamstein das Ziel erreicht. Das Team hat dann gewonnen. Wenn aber der vierte Pilz umgedreht wird und das Grüffelobild damit vollständig ist, haben alle verloren und probieren es gleich nochmal. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.) Systematik: Sp Umfang: Spiel Standort: Sp EAN: 4001504405267
Inhalt: Ein Welterfolg: "Gregs Tagebuch" wurde bisher weltweit über 28 Millionen Mal verkauft und dieses Spiel bereits 50.000 mal. Der Band 5 kam 2011 auf Anhieb auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste für Kinder- und Jugendbücher. Der zweite Film läuft in den Kinos an und Kosmos liefert das Brettspiel zum Thema. In verschiedenen Aufgabenkarten finden die Spieler heraus, was sie mit ihren Mitspielern gemeinsam haben und was nicht. Der Spieler, der an der Reihe ist, muss eine Aufgabe erfüllen (unterschiedlich je nach Aufgabenkarte). Schafft er das, darf er seine Figur weiterziehen. Das Feld, auf dem man steht, gibt die Aufgabenart vor. Beispiel: Der aktive Spieler nimmt die oberste Karte vom Stapel und liest vor "Wenn Du ein Tier sein könntest, welches möchtest Du sein?" Jeder Spieler außer ihm selbst schreibt seine Antwort auf ein Blatt, ein Spieler sammelt die Blätter ein, mischt sie und liest sie nacheinander vor. Der aktive Spieler tippt, wer welche Antwort gegeben hat. Für jeden richtigen Tipp darf er seine Figur um ein Feld vorrücken. Die Spieler, die richtig getippt wurden, dürfen um ein Feld weiterziehen. Wurden alle Antworten falsch getippt, muss man den Stinke-Käse nehmen. Um zu gewinnen, muss man nur als Erster im Ziel ankommen. Gewinnen kann man aber nur, wenn man nicht den Stinke-Käse hat. Für 3-6 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 40 Min.) Systematik: Sp Umfang: Spiel Standort: Sp EAN: 4002051691578
Inhalt: OUT OF MINE! Wenn dieser Ruf durch die Mine hallt, heißt es für die Zwerge, die Schaufeln beiseite zu legen. Jetzt zeigt sich, wer von euch seine Aufgabe am besten gemeistert hat. In jeder Runde versucht ihr gleichzeitig, euren jeweiligen Stollen mit Bauteilen zu füllen. Allerdings bedienen sich alle gemeinsam an den Bauteilen und manche davon sind besonders selten! Da heißt es, wer zuerst kommt, gräbt zuerst! Nur wer seinen Stollen schnell und fehlerfrei ausbaut, hat Chancen, am Ende der Meisterzwerg zu werden. Das temporeiche Knobelspiel schult spielerisch räumliches Denken und Kombinationsgabe. Man füllt die Stollen seiner Spieltafel mit so vielen passenden Plättchen wie möglich. Dazu darf man aber nur die auf der Spieltafel abgebildeten Plättchen nutzen. Je weniger Felder am Ende der Runde leer bleiben, desto mehr Punkte erhält man. Wer nach sieben Runden die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.) Systematik: Sp Umfang: Spiel Standort: Sp EAN: 4260071878526
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