Inhalt: Buchprofile-Rezension: Unterricht mit ungewöhnlichen Methoden. Der durch den preisgekrönten Film "Herr Bachmann und seine Klasse" bekannte Autor erzählt von seiner Kindheit und seinem Weg zum Lehrer. Nach dem Studium verbringt er ein Jahr in einer Krabbel- und Wickelkind-Gruppe, ein Jahr in einer Berufsschule und wird für zehn Jahre freischaffender Steinbildhauer, bevor er seinen Beruf als Lehrer in einer integrierten Gesamtschule mit multikultureller Schülerschaft wieder aufnimmt. Mit ungewöhnlichen Aktionen gewinnt er das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler und geht kreativ mit Unterrichtsmethoden und Lernwegen um, schafft Freiräume durch Öffnung des Klassenzimmers, durch eigenständige Sprachförderung, Anwendung von Ritualen und Aufbrechen der starren Notengebung. Das Buch ist eine echte Anregung für Lehrer, Möglichkeiten im Schulbetrieb zu nutzen, um die oft unflexible Haltung des Schulsystems zum Vorteil der Kinder aufzubrechen. Systematik: Pä 2 Umfang: 264 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: Pä 2 Bach ISBN: 978-3-86493-233-5
Beck'sche Reihe ; 2743 : Wissen Die Reformpädagogik Montessori, Waldorf und andere Lehren Beck, München (2012)
Standort: Pä 1.11 Böhm / Eltern-Ecke (Erdgeschoss)
Inhalt: Wer kennt sie nicht, die kleine Raupe Nimmersatt, die sich von Seite zu Seite durch Leckereien frisst und sich schließlich in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt? Kinder lieben das Bilderbuch! Mit diesem Projekt wird der Buchinhalt mit den Kindern spielerisch erarbeitet. Alle Angebote sind ohne große Vorbereitung umsetzbar und decken die Bildungsbereiche ab. Unsere Literacy-Projekte bieten die Möglichkeit, die Kinder erste Erfahrungen mit Texten sammeln zu lassen und dabei gezielt die Lese- und Schreibkompetenz anzubahnen. Gleichzeitig werden auch die Artikulation und der Wortschatz der Kinder gefördert. Zusätzliche Tipps zum Vorlesen und zum Umgang mit Büchern in der Gruppe komplettieren die abwechslungsreiche Materialsammlung. Aus dem Inhalt: Fühl-Leporello - Erzähltisch gestalten - Fressende Tennisballraupe - Zählstraße - Nimmersattkuchen - Kinderraupe - Früchte ordnen - Von der Raupe zum Schmetterling Systematik: Pä 2.73 Umfang: 48 S.: zahlr. Ill. Standort: Pä 2.73 Carl / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-86740-558-4
Inhalt: buchprofile-Rezension: Rückblende auf den Deutschunterricht vor 50 Jahren. Vor 50 Jahren fühlte sich der Autor in seinem letzten Gymnasialjahr ohnmächtig gegenüber Schule und Bildungspolitik und beschloss daraufhin, seine schulische Mitarbeit auf die Protokollierung des Deutschunterrichts zu beschränken. In dieser kommentierten Ausgabe entsteht das subjektive Bild vom Unterrichtsgeschehen durch einen Schüler, der die Grenze des Unterrichts überschreiten und sich dem neuen aktuellen politischen Geschehen stellen will und dem Gefühl erliegt, dass nur Altes, nicht mehr Zeitgemäßes, auf das christliche Menschenbild Ausgerichtetes den Unterricht beherrscht. Seine Aufzeichnungen über die Spracherziehung, die Literaturbehandlung, die Klassenarbeiten und den ausführlich protokollierten Studientag mit dem Thema "Revolutionen und revolutionäres Denken im 20. Jahrhundert" werden begleitet u.a. von Gliederungen, Arbeitsblättern, Schulaufgabenthemen und Aufsatzbeispielen sowie einem Schriftwechsel mit dem Rowohltverlag über eine früher geplante Veröffentlichung. Der nostalgische Blick auf die 68erJahre könnte vielleicht bei Germanisten und Lehrern Interesse wecken. Systematik: Pä 3.21 Umfang: 398 S. Standort: Pä 3.21 Feuc / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-86408-237-5
Inhalt: Unterricht und Schule sind heute wie viele andere Bereiche von einer Unsicherheit, Unvorhersagbarkeit und Unplanbarkeit geprägt, die viele Menschen an ihre Grenzen bringt. Unterrichtsstörungen mannigfaltiger Art erhöhen die psychische Belastung und können zu Erkrankungen führen, wenn dem nicht entgegengewirkt wird.In der Gelben Schule geht es nicht darum, möglichst viele Führungstechniken zu kennen und zu beherrschen, sondern darum, Führungskraft zu sein und in der Führung präsent zu sein. Gelbe Schule ist die Haltung der sicheren persönlichen Verbindung, die Menschen als Persönlichkeiten achtet und bei ihrer Identitätsbildung und Entwicklung begleitet. Sie ist nicht nur für einen gelingenden Unterricht entscheidend, sondern für das gesamte soziale Miteinander im "System Schule".Stefan Schmid und Erwin Müller zeigen aus ihrer Perspektive als Coach bzw. Rektor, wie Lehrkräfte eine solche Haltung entwickeln können, die auch zu ihnen persönlich passt. Sie stützen sich dabei auf Methoden, die aktuell in der Psychologie und der Pädagogik viel Aufmerksamkeit erfahren. Anhand von Übungen verknüpfen die Autoren Theoriewissen und Praxisanwendung miteinander. Das bietet die Möglichkeit, das Gelesene selbst anzuwenden und seinen Sinn für den Schulalltag unmittelbar zu erfassen. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 201 S. Standort: Pä 2.1 Schmid ISBN: 978-3-8497-0419-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 12.05.2024, 13:02 Uhr. 4.702 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.314.489 Zugriffe seit August 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral