Inhalt: Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos. Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.
Seit dem Erscheinen von Ursula Poznanskis abgründigem Thriller Erebos wissen nicht nur Gamer, was ein MMORPG ist, und warum Online-Rollenspiele so faszinieren. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und mittlerweile zum modernen Klassiker avanciert, hat Erebos nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Systematik: J Umfang: 491 S. Standort: J Pozn ISBN: 978-3-7432-0531-4
Inhalt: Machen Sie morgens auch als erstes Ihren Rechner an, noch bevor Sie den Mantel ausgezogen und einen Kaffee geholt haben? Haben Sie sich mit Windows 10 noch nicht angefreundet? Ciprian Adrian Rusen gibt Windows 10-Nutzern in dieser gut strukturierten Einführung schnelle Antworten auf ihre Fragen. So verlieren Sie keine Zeit mit Computerproblemen und haben den Rücken frei für Ihre eigentliche Arbeit. Auf über 400 Seiten werden 300 Aufgaben übersichtlich, Schritt für Schritt und mit vielen Abbildungen erklärt. Richten Sie Konten ein, passen Sie Programme und Ansichten an Ihre Bedürfnisse an, laden Sie zu einer Videokonferenz ein, stellen Sie eine VPN-Verbindung her und vieles mehr.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Te 9.51 Umfang: 419 S. : zahlr. Ill. (teilw. farb.); graph. Darst. Standort: Te 9.51 Wind ISBN: 978-3-527-71255-7
Das Praxisbuch zu Photoshop Elements 10 Bilder organisieren, optimieren und präsentieren - für Windows & Mac Mandl & Schwarz Verlag, Husum (2012)
Standort: Te 6.26 Schul
Inhalt: Wenn einer der bedeutendsten Gehirnforscher Deutschlands, der zudem eine psychiatrische Universitätsklinik leitet, die gesundheitlichen Gefahren zu häufigen und unkritischen Medienkonsums vor allem für Kinder in den Mittelpunkt seiner Untersuchungen stellt, dann hat dies eine besondere Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft. Bereits in seinen früheren Bestsellern (wie "Digitale Demenz") hat sich M. Spitzer mit dem Thema beschäftigt, doch stellt er es hier auf eine breitere Basis. Die Folgen intensiver Mediennutzung sind Ängste, Depressionen, Sucht, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen. Die Lernfähigkeit wird eingeschränkt, Mitgefühl und der respektvolle Umgang miteinander gehen verloren, wobei soziale Isolation oft die Folge ist. Zudem bedrohen Mobbing, Abzocke und Cyberkriminalität viele Menschen. Natürlich versuchen die großen Medienkonzerne, die Risiken kleinzureden, umso wichtiger ist eine umfassende Aufklärung auf wissenschaftlicher Basis, wie sie hier (mit 30 Seiten Anmerkungen und 40 Seiten Literaturhinweisen) gegeben wird. Zum Schluss gibt der Autor einige Tipps, wie man der Falle unerwünschter Nebenwirkungen entkommen kann. Ein nachdrücklich zu empfehlendes Buch für alle Büchereien, besonders auch für Erzieher. Systematik: So 1.323 Umfang: 431 S. : Ill., graph. Darst. Standort: So 1.323 Spit ISBN: 978-3-426-27608-2
Inhalt: Der renommierte Gehirnforscher stellt dar, dass digitale Medien im Gehirn die gleichen Areale ansprechen wie Suchtstoffe und genauso süchtig machen. Langfristige Folgen können Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste, Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg sein. Systematik: So 1.323 Umfang: 367 S. Standort: So 1.323 Spit ISBN: 978-3-426-27603-7
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Ein Blick auf die digitale Gegenwart und Zukunft. Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Übersichtlich und sehr verständlich zeigt der Autor ihren Einsatz durch Roboter in der Industrie, Medizin und im sozialen Bereich und beschäftigt sich in den einzelnen Kapiteln mit der neuen Sprachwelt, mit Algorithmus, Filterblase, Echokammer, Cyborg, Cobot, Metaverse, Augmented Reality, Deep Learning, Microtargeting und Clickbaiting. Um Informationen konfliktfrei austauschen zu können, stellt er die Grundlagen der Kommunikation und ihre Modelle vor und schildert die weltweite Verwendung der Daten für Werbezwecken, aber auch für Überwachungen, wie sie in der Totalität im Sozialpunktesystem in China vorgestellt wird. Besonders aufschlussreich sind die Einblicke in die gezielte Einflussnahme durch Fake News, Lügen in den sozialen Medien und durch Propaganda, einschließlich der Kriegspropaganda und in die Möglichkeiten, mit den zahlreichen vorzüglichen Tipps, den seriösen Quellen und Fragen die Desinformation zu durchschauen. Es ist ein sehr wichtiges Buch nicht nur für Jugendliche. Systematik: Natur & Technik Umfang: 174 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: Natur & Technik Computer & Multimedia / ISBN: 978-3-7432-1016-5
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Nachschlagewerk über die vielfältige Welt der Medien. Die Vermittlung von Medienkompetenz ist heutzutage eine der wichtigsten Bildungsaufgaben. Die vergangenen Jahre haben die Welt der Medien stark verändert, nicht jeder ist bezüglich der vielfältigen Neuerungen auf dem Laufenden und fragt sich oft, was das nun schon wieder ist und wie dies wohl funktioniert. Was ist eine App, was WhatsApp, Streaming, ein Chat, ein Bot, ein Emoji, ein Like, ein Podcast? Wie funktionieren soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok oder YouTube? Was hat es mit Fake News oder Verschwörungstheorien auf sich? Was machen Influencer, Blogger oder was ist Netflix, Snapchat? Auch rechtliche Themen wie Datenschutz, Urheberrecht oder Zitatrecht werden kurz erörtert, Ratschläge zum Umgang mit Gaming-Sucht gegeben, oder wie man sich vor Cybermobbing schützen kann. - Das Nachschlagewerk soll zum Eintauchen in die faszinierende Welt der modernen Medien verführen. Es vermittelt in kurzen Kapiteln allgemeines Wissen und beantwortet grundlegende Fragen bis auf komplexe Sachverhalte auch recht verständlich. Dank großer Schrift, Fotos und Grafiken eignet sich das Buch nicht nur für jüngere Kinder, sondern vor allem auch für ältere Menschen, die wissen wollen, was in unserer neumodischen Zeit so alles läuft und die sich nicht mit Computer und Internet darüber informieren können. Systematik: Natur & Technik Umfang: 174 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: Natur & Technik Computer & Multimedia / ISBN: 978-3-7432-1015-8
Inhalt: Mit diesem umfassenden Handbuch lernen Sie, Flash CS4 zu beherrschen. Komplett in Farbe und gespickt mit zahlreichen Tipps & Tricks aus der Praxis zeigt es Ihnen, wie Sie mit Flash CS4 professionelle Animationen und Anwendungen entwickeln. Angefangen bei den Grundlagen von Flash über die neue Arbeitsoberfläche und die Zeichenwerkzeuge, steigen Sie in das zentrale Thema ein: das Erstellen von Animationen mit Flash CS4. Weiter geht es mit einer Einführung in die Programmierung mit ActionScript 3. Anhand zahlreicher Beispiele wird dem Leser in diesem Teil vermittelt, wie ActionScript 3 funktioniert und wie es eingesetzt werden kann. Das Multimediaformat Flash hat dabei natürlich noch eine Menge mehr zu bieten: Sie lernen den Umgang mit Sound & Video, nutzen Komponenten und laden dank PHP, MySQL und XML dynamische Inhalte in Ihre Flash-Anwendungen. Weiterführende Themen sind Flex, Air und Flash Lite. Komplettiert wird das Buch durch ein Kapitel zum Veröffentlichen von Flash-Filmen. Das Beispielmaterial dazu und zahlreiche Video-Lektionen zu Flash CS4 finden Sie natürlich auf der Buch-DVD! Systematik: Te 9.5 Umfang: 845 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: Te 9.5 Adob ISBN: 978-3-8362-1256-4
Inhalt: Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: "Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön." TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022. Amazon USA: Buch des Jahres 2022. Apple: Buch des Jahres 2022. US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022. Goodreads: Buch des Jahres 2022
Aus dem Amerik. übers. Systematik: SL Umfang: 559 S. Standort: SL Zevi ISBN: 978-3-8479-0129-7
Inhalt: Internetadressen von Schülern für Schüler zu allen Schulfächern mit Kurzinfo. Systematik: Natur & Technik Umfang: 228 S. : zahlr. Ill. Standort: Natur & Technik Computer & Multimedia ISBN: 978-3-401-05318-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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