Inhalt: Dem Leben eine neue Richtung gebenÜber den Verlust seines Mentors und besten Freundes kommt Joe nicht hinweg. Doch dann lernt er den charismatischen Chef eines außergewöhnlichen Unternehmens kennen. Dieser hilft ihm, seinen Lebensmut wiederzufinden und sich energievoll neuen Aufgaben zu stellen. Darüber hinaus macht er ihn mit den Prinzipien seiner Unternehmensführung vertraut, die den Bedürfnissen der Angestellten wie den Anforderungen und Wünschen der Kunden gleichermaßen gerecht werden. Joe findet neue Inspiration und lernt, auf das Leben wieder einen frischen, hoffnungsvollen Blick zu werfen.Fiktion trifft auf Realität: Das kanadische Unternehmen DLGL, Human Resources Software (www. dlgl.com), gibt es seit über 30 Jahren. Es erhält regelmäßig Auszeichnungen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: So 4.42 Umfang: 293 S. Standort: So 4.42 Strel ISBN: 978-3-423-26114-2
Die besten Gute-Nacht-Geschichten für Führungskräfte Das Beste vom Managementguru. Auf Wiedersehen Hochmut, willkommen Engagement Redline Verlag, München (2019)
Standort: So 4.42 Mint
Inhalt: Damit Unternehmensführung nicht zum Albtraum wird Viele Führungskräfte ziehen es immer noch vor, die Gemächer ihrer Elfenbeintürme nur in den seltensten Fällen zu verlassen. Sie entscheiden lieber hoheitlich aus der Ferne. Aus diesem Grund haben die meisten auch keine Ahnung davon, was in ihrem Unternehmen tatsächlich vor sich geht. Henry Mintzberg fordert daher: Führungskräfte müssen endlich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht werden und mit ihren Angestellten an einem Strang ziehen! Und endlich erkennen, dass Führung und Management die zwei Seiten ein und desselben Jobs sind. In Die besten Gute-Nacht-Geschichten für Führungskräfte veröffentlicht er die zweiundvierzig besten Überlegungen aus seinem Blog hierzu - unterhaltsam und immer auch etwas respektlos. Die perfekte Bettlektüre für alle Führungskräfte, die die "Fernbedienung" aus der Hand legen und wieder selbst im Management aktiv sein wollen! Systematik: So 4.42 Umfang: 175 S.: zahlr. Ill. Standort: So 4.42 Mint ISBN: 978-3-86881-758-4
Inhalt: Anregungen für eine christliche Unternehmensphilosophie. Was braucht eine Führungskraft? Welche Fähigkeit der Selbsterkenntnis muss sie besitzen, welche kommunikative Kompetenz erreichen, wie viel Feedback zu ihrem Verhalten kann sie bei der Führung der Mitarbeiter zulassen? Die beiden Autoren, der eine Generalsuperior der Franziskanerbrüder Hausen, der andere Hochschullehrer und Unternehmensberater, versuchen, für das verantwortliche Führen Orientierung zu geben, um ein Stadium der Anerkennung und des Vertrauens zu schaffen. Sie zeigen Aspekte für die Entwicklung einer Teamkultur, skizzieren Überlegungen für ein sinnvolles Organisationsmanagement, das die Dynamik und Spannung der Veränderungsprozesse richtungsweisend aufgreift, und für ein realistisches, demokratisch geschaffenes Leitbild, das die Unternehmenskultur bestimmt. Die Gedanken werden ergänzt durch Zitate und Aphorismen, durch meditative Texte und Impulse zum Weiterdenken sowie durch Übungen für eine kunsttherapeutische Arbeit. - Wer Leitungsaufgaben ernst nimmt, findet hier eine Fülle von Wegmarken, die die spirituellen Momente mit der praktischen Arbeit verbinden. Größeren Beständen sehr zu empfehlen. Systematik: So 4.42 Umfang: 310. S. Standort: So 4.42 Schmit ISBN: 978-3-8367-1047-3
Inhalt: Im Mittelpunkt des Buches steht ein äußerst spannender Dialog zwischen einem Neurobiologen und einem Wirtschaftsboss. In einer Berghütte reden sie tagelang miteinander. Über Chancen und Zwänge in der Arbeitswelt, über neues Lernen und Potenzialentfaltung bei Schülern und Studenten oder über ihre eigenen Karrieren. Sie suchen Antworten: Auf was kommt es in Schule, Universität und Arbeitswelt wirklich an? Man lernt zwei Menschen kennen, für die Können wichtiger als Wissen ist. Denn jeder Mensch kann etwas ganz besonders gut. Die Entdeckung und Förderung dieses Potenzials ist seine Lebensaufgabe. Dafür braucht man Lernlust statt Schul- und Jobfrust. Flankiert werden diese Gespräche von aktuellen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und Arbeitswelt sowie kontroversen Thesen und Handlungsempfehlungen der Autoren. Die Autoren und der Verlag unterstützen mit ihren Erlösen aus diesem Buch die Bildungsplattform für neues Lernen 'bildungsstifter.de . Systematik: So 4.42 Umfang: 200 S. Standort: So 4.42 Endr ISBN: 978-3-86774-290-0
Inhalt: Ein provokantes und enorm hilfreiches Buch für alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die arbeiten wollen, anstatt Arbeit zu spielen. Es wird viel zu wenig gearbeitet! Stattdessen verbringen Mitarbeiter und ihre Chefs in den meisten Unternehmen mehr als die Hälfte ihrer Zeit mit Tätigkeiten, die zwar wie Arbeit aussehen, aber keine Arbeit sind: Meetings, Jahresgespräche, Budgetverhandlungen, Reports, Genehmigungsprozeduren, PowerPoint-Präsentationen, Unternehmensleitbildern, Organigramme und so vieles mehr reines Business-Theater, das keine Wertschöpfung erzeugt, nicht dem Kunden dient und damit nur eines ist: Verschwendung! In seinem neuen Buch identifiziert Wirtschafts-Vordenker Lars Vollmer dieses Phänomen, das bei allen beteiligten Menschen Leid erzeugt und vielen Unternehmen in den nächsten Jahren das Genick brechen wird. Der Honorarprofessor der Leibniz Universität Hannover analysiert, was in den Unternehmen falsch läuft und warum. Er deckt auf, wie Unternehmen mit im Kern hundert Jahre alten Prinzipien und Methoden arbeiten, obwohl sie in den Märkten des 21. Jahrhunderts operieren. Soziale Verschwendung in Unternehmen Lars Vollmer geht einen fundamentalen Schritt weiter als das Lean Management, das sich mit Verschwendung in Prozessen beschäftigt. Er öffnet die Sicht auf einen weiteren Typ, den vierten Typ der Verschwendung, und macht deutlich, dass in vielen Unternehmen nur noch Arbeit gespielt wird. Außerdem wirft er ein Licht darauf, was dieses Business-Theater mit den Mitarbeitern anstellt und warum es Unternehmen den Kragen kosten wird. Er sagt: Dennoch ist es aus Sicht der Führungskräfte und Mitarbeiter zumeist erforderlich, dieses Business-Theater zu spielen. Es könnte gar verheerende Folgen haben, wenn sie spontan damit aufhörten. Systematik: So 4.42 Umfang: 189 S. Standort: So 4.42 Voll ISBN: 978-3-7093-0612-3
Inhalt: Geschichte und Geschichtchen bekannter Werbefiguren der vergangenen Jahrzehnte. Systematik: So 4.42 Umfang: 295 S. : Ill. Standort: So 4.42 Hars ISBN: 978-3-87024-518-4
Mobbing bei der Arbeit - was kann man dagegen tun? In Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag, Münster (2020)
Standort: So 4.42 Mobb / In Einfacher Sprache (UG-Fremdsprachen)
Inhalt: Was soll man tun, wenn man bei der Arbeit gemobbt wird? Und was soll man tun, wenn ein Kollege gemobbt wird? Wie sorgt man für ein gutes Miteinander bei der Arbeit? In diesem Buch finden Sie Antworten auf diese Fragen. Systematik: So 4.42 Umfang: 27 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: So 4.42 Mobb / In Einfacher Sprache (UG-Fremdsprachen) ISBN: 978-3-947185-32-0
Inhalt: Was sich Projektleiter oft nicht vorstellen können: Sie müssen sehr viel darüber wissen, wie Menschen ticken. Schließlich werden Projekte letztlich von Mitarbeitern vorangetrieben. Deshalb ist es so wichtig, dass Projektleiter und Führungskräfte das Verhalten und die Gefühle ihrer Teams besser verstehen. Nur so können sie ihre Projektteams optimal steuern und optimale Ergebnisse erzielen.Dieses Buch macht Projektleiter mit relevanten psychologischen Theorien vertraut und bespricht sie ausführlich vor dem Hintergrund von Projektteams und Projektarbeit. Dabei werden Erkenntnisse der unterschiedlichsten Themengebiete wie Teamentwicklung, Unternehmenskultur, Leadership, Resilienz, Identitäten, Motivationskräfte, Konfliktlösung, Impressionsmanagement und Lerntheorie gebündelt und systematisch integriert.Daher eignet sich dieses Buch nicht nur für Projektleiter, sondern auch für Führungskräfte, die die Menschen im Unternehmen besser verstehen möchten, um Verhalten, Reaktionen und Empfindungen besser einschätzen zu können - für ein optimales Teamergebnis. Systematik: So 4.42 Umfang: 250 S.: zahlr. Ill. Standort: So 4.42 Roge ISBN: 978-3-7519-7685-5
Inhalt: Werden Sie unübersehbar! Überall blinkt und blitzt es, erscheinen laute, aufgedrehte Werbespots auf den Bildschirmen. Ein Tag, an dem uns keine Werbung ins Auge fällt, ist im heutigen Alltag kaum mehr vorstellbar. Kundenaufmerksamkeit ist ein wertvolles Gut. Doch wie gelingt es Unternehmen einfach und gleichzeitig effektiv, den Blick möglicher Kundinnen und Kunden einzufangen und sie vom eigenen Produkt oder von der eigenen Dienstleistung zu überzeugen?In diesem Buch erklärt der Onlinemarketing-Experte Oliver Pott, wie Sie in nur sechs Schritten smarte und nachhaltige Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen erreichen, um besonders relevante Zielgruppen anzusprechen, und so den Umsatz signifikant steigern. Wenn Sie zudem die drei Dimensionen der werthaltigen Sichtbarkeit - bestehend aus Relevanz, Autorität und Storytelling - beherrschen, können Sie künftig komplett auf schrille Kampagnen verzichten und trotzdem sichtbar und relevant bleiben. Systematik: So 4.42 Umfang: 289 S. Standort: So 4.42 Pott ISBN: 978-3-593-51617-2
Inhalt: Beurteile ich Dinge rational oder entscheide ich aus dem Bauch heraus? Blühe ich in Gesellschaft auf oder erhole ich mich in der Stille? Lege ich Wert auf Details oder denke ich eher in großen Zusammenhängen? Wenn wir uns selbst und andere richtig einschätzen können, zeigen sich das eigene Verhalten und das unserer Mitmenschen plötzlich in einem ganz neuen Licht. Bestsellerautorin Stefanie Stahl stellt 16 grundsätzliche Charaktertypen vor, die auf dem Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) basieren. Anhand eines Persönlichkeitstests lässt sich das eigene Charakterprofil ermitteln. Eine unentbehrliche Gebrauchsanweisung für sich selbst und die anderen, die das Miteinander ungemein erleichtert und auch bei der richtigen Wahl des Partners hilft. Systematik: So 4.42 Umfang: 237 S. Standort: So 4.42 Stahl ISBN: 978-3-424-63199-9
Inhalt: Wie man bei Problemen verschiedenster Art Lösungen für sich selbst und andere suchen und finden kann. Jeder Mensch kennt Situationen, in denen er unzufrieden oder verärgert ist und eine Lösung des Problems gerade nicht ersichtlich erscheint. Hier greift der relativ neue Begriff des Coaching ein. Es geht darum, Impulse für Veränderungen zu setzen - ob nun bei sich selbst oder anderen. Die aus dem Fernsehen bekannte Autorin schildert in dem ausgezeichnet lesbaren und jedem verständlichen Handbuch nicht nur ihren eigenen Weg zum Coachen (den sie einschlug, ohne dass sie übrigens selbst diesen Begriff kannte), sondern gibt Grundlagen ihrer Methode (des lösungsorientierten Kurzcoachings) in 25 leicht nachvollziehbaren und in unterschiedlichen Situationen anwendbaren Impulsen weiter. Diese bilden das Herzstück des Buches und finden sich nach einem eher erklärenden und einführenden Teil, der mit einem kurzen Selbsttest abgeschlossen wird. Abschließend werden Möglichkeiten der Professionalisierung erläutert und in einem sehr ausführlichen Literaturverzeichnis vertiefende Bücher aufgelistet. Da dieser Ansatz gerade auch für die Arbeit mit Menschen wie z.B. in der Seelsorge wertvolle Anregungen geben kann, ist das empfehlenswerte Buch breit einsetzbar. Systematik: So 4.42 Umfang: 221 S.: Ill.; graph. Darst. Standort: So 4.42 Asgo ISBN: 978-3-466-30935-1
Inhalt: Wenn es da etwas gäbe, womit Sie sich all Ihre Wünsche, Träume und Ziele verwirklichen könnten, würde Sie das interessieren? Ich möchte Ihnen in diesem Buch eine Möglichkeit aufzeigen, wie Sie all dies erreichen können und Ihnen bewusst machen, dass tatsächlich vieles erreichbar ist, vor allem Dinge, an die Sie heute noch nicht einmal zu denken wagen! Seit der Erstauflage 2004 wurden über 100.000 Exemplare des Buches "Von Mensch zu Mensch" verkauft. Systematik: So 4.42 Umfang: 120 S. Standort: So 4.42 Stei ISBN: 978-3-9808258-7-0
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