Inhalt: Buchprofile-Rezension: Neurowissenschaftliche Erkenntnisse über effektives Lernen und gute Wissensvermittlung. Lernen, Verstehen, Wissen: in diesem Dreiklang beschreibt der Neurowissenschaftler mit vielen anschaulichen Beispielen, Studien und Experimenten aus der Forschung seine Erfahrungen und Erkenntnisse. Er erklärt die Techniken der Informationsverarbeitung im Gehirn, skizziert die gängigen Lerntechniken Wiederholen, Zusammenfassungen erstellen, Eselsbrücken bauen, Schaubilder gestalten und Selbsttest durchführen und zeigt, wie Verstehen gelingt, indem gedankliche Modelle und Denkschemas entwickelt, Ursache und Wirkung richtig erfasst und damit Zusammenhänge erkannt werden. Um aus Informationen Wissen zu erzeugen, gilt es, die vorgestellten Fehlerquellen zu vermeiden und bei der Wissensvermittlung sich dem Problem zu stellen, bestehendes Wissen zu integrieren und durch eigenes Erklären Klarheit zu schaffen. Trotz der manchmal zu weit ausgreifenden Überlegungen bietet das Buch viele Anregungen und Tipps, das eigene Lernen und Problemlösen zu überdenken, und für Lehrer, den Schulunterricht zu verändern. Systematik: Ps 2.12 Umfang: 266 S. Standort: Ps 2.12 Beck ISBN: 978-3-550-20049-6
Inhalt: Wie entstehen bewusste Gedanken? Haben wir einen freien Willen? Wie weit sind wir von künstlichen Intelligenzen entfernt, die sich ihres eigenen Wissens bewusst sind? Dehaenes Theorie des Bewusstseins ist ein Schlüsselwerk über die vielfältigen Prozesse der Informationsverarbeitung, die unser Gehirn, ein in der Evolution entstandenes Netzwerk aus Milliarden Neuronen, vollbringt.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Ps 2.12 Umfang: 476 S. : Ill. Standort: Ps 2.12 Deha ISBN: 978-3-8135-0420-0
Inhalt: Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern - die verheerend sein können für Ihr Geld, Ihre Karriere, Ihr Glück. Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet: Rolf Dobelli nimmt die tückischsten "Denkfallen" unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen. Systematik: Ps 2.11 Umfang: 246 S.: Ill. Standort: Ps 2.11 Dobe ISBN: 978-3-446-42682-5
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Philosophisch denkende Frauen und ihre Stellung in der Philosophiegeschichte. Nach einer kurzen Einführung in die jeweils farblich unterschiedlich markierten Epochen Antike, Mittelalter, Renaissance, 17. Jh., Aufklärung, Romantik, 19. und 20. Jh. stellt die Autorin 44 Philosophinnen vor, die in der männerdominierten Philosophiegeschichte wenig Aufmerksamkeit bekommen haben. Die kompakten Skizzen mit den gemalten Bildern, die von Theano von Kroton (ca. 550 v. Chr.) über Katharina von Siena, Teresa von Avila, Simone Weil, Hannah Arendt bis zu der 1947 geborenen Ethikerin Martha Nussbaum reichen, beschreiben die Lebensgeschichten und die Gedanken, Ideen und Vorstellungen dieser Frauen. Weil in dieser Geschichte der Philosophinnen auch weniger bekannte Frauen porträtiert werden, bietet das Buch für den philosophisch interessierten Leser neue, aufschlussreiche Aspekte. Systematik: Clevere Kids Umfang: 252 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: Clevere Kids Red Point ISBN: 978-3-423-64080-0
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Aufschlussreiche Einblicke in die Hirnforschung. Können Gedanken, Träume, Erinnerungen, Gefühle, Produktpräferenzen und politische Einstellungen mithilfe der Hirnaktivität ausgelesen werden? Diese immer aktueller werdende Frage beantworten die beiden Autoren mit einem Überblick über die betroffenen Gehirnregionen und mit wissenschaftlichen Experimenten und deren Forschungsmethoden und zeigen, was gegenwärtig machbar ist und was eventuell in der Zukunft möglich sein wird. Sie diskutieren dabei auch mit Blick auf die Philosophiegeschichte den Zusammenhang von Körper und Geist, Denken und Gehirn und die Frage der Willensfreiheit. Kritisch setzen sie sich mit Tendenzen wie Neuromarketing und ähnlichen spekulativen Erscheinungen auseinander. Das empfehlenswerte Buch liefert klare Aussagen zu den Chancen und Grenzen von Brain-Reading und damit auch zu den Fiktionen von Elon Musk und Zuckerberg. Systematik: Ps 2.12 Umfang: 297 S.: zahlr. Ill. Standort: Ps 2.12 Hayn ISBN: 978-3-550-20003-8
Inhalt: Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und warum ist es so schwer zu wissen, was uns in der Zukunft glücklich macht? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können. Systematik: Ps 2.12 Umfang: 621 S. Standort: Ps 2.12 Kahn ISBN: 978-3-328-10034-8
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Fehlerhafte Entscheidungen und Möglichkeiten ihrer Verbesserung. Warum können Vorhersagen und Urteile trotz gleicher Ausgangslage so verschieden sein? Die Autoren begründen diese Urteilsfehler mit den Begriffen "Noise" als zufällige unerwünschte Streuung, verursacht durch unterschiedliche Persönlichkeiten, Denkweisen und Gewichtungen, aber auch durch Abhängigkeit von der Tageszeit und dem persönlichen Befinden und mit "Bias" als kognitive Verzerrung und systematische Abweichung. Welche Variabilität dabei Gutachten und Urteile aufweisen können, zeigen Fallstudien aus der Rechtsprechung, der Medizin, dem Bildungswesen, den Versicherungen, bei Personalauswahl und Leistungsbewertung. Um die Urteilsbildung zu verbessern und eklatante Fehler zu vermeiden, können Regeln, Leitlinien oder sogar Algorithmen der menschlichen Intuition ebenso helfen wie ein "Noise-Audit" - ein Leitfaden dafür ist vorhanden - oder ein strukturiertes Entscheidungsprotokoll. Bei der Lektüre dieses Buches ist Zeit und Geduld gefordert. Es ist für größere Büchereien gedacht und für Leser, die Entscheidungen treffen müssen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Ps 2.12 Umfang: 480 S. Standort: Ps 2.12 Kahn ISBN: 978-3-8275-0123-3
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Schöpferisches Denken als kollektives Zusammenspiel.
Die Entwicklung des menschlichen Geistes vollzog sich aus der Sicht des Autors in vier revolutionären Schritten. Sie begann vor mehr als drei Millionen Jahren mit der Herstellung von Werkzeugen durch den "flachgesichtigen Kenianer" und setzte sich vor ca. 100.000 Jahren mit der Benutzung von Muscheln als Schmuckstücke und mit den Höhlenmalereien der Neandertaler fort. Die weiteren, ausführlich beschriebenen Schritte sind die Erweiterung des menschlichen Geistes durch den Buchdruck und die Entwicklung der künstlichen Intelligenz. Die Erfindungen sind aber keine Einzelleistungen eines Genies, sondern der Erfolg der Organisation des menschlichen Miteinanders durch geistigen Austausch in einem kulturellen Umfeld. Diese Zeitreise durch das schöpferische Denken mit den Besuchen der archäologischen Stätten und mit den vielen modernen Erkenntnissen bis hin zum Einwirken des Menschen auf die Natur ist ein flüssig geschriebener und spannend zu lesender Report. Systematik: Ge 2.2 Umfang: 270 S.: zahlr. Ill. Standort: Ge 2.2 Klei ISBN: 978-3-10-002492-3
Inhalt: Tiger Theo, der die Welt von oben sehen will, geht auf große Reise: Auf seiner Route trifft er viele Tiere und muss inmitten von Wald- und Wiesenbewohnern, bunten Fischschwärmen oder geheimnisvollen Höhlengängen knifflige Rätsel lösen: Wer ergänzt welche Reihe richtig? Welche Tiere passen zusammen? Und da drüben im Schlossfenster ist doch ein Sudoku versteckt! Die Kinder können im Buch das logische Denken und das Kombinationsvermögen trainieren. Systematik: tiptoi Umfang: ohne S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: tiptoi / tiptoi - Rollkästen neben Ausleihtheke ISBN: 978-3-473-65892-3
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Ein Skeptiker erklärt verbreitete Denkfehler. Im Zeitalter der Falschinformationen versucht der ausgewiesene Skeptiker kritisches Denken zu vermitteln. Auf 460 Seiten und mit 56 Bedienungsanleitungen denkt er in diesem aus dem Amerikanischen übersetzten Buch über das Denken nach und zeigt die Begrenztheit unseres Gehirns, die Unzulänglichkeit der Wahrnehmung und weitere neuropsychologische Phänomene. Er zählt die beim Argumentieren häufig vorkommenden Fehlschlüsse und kognitiven Verzerrungen auf und erklärt mit zahlreichen Beispielen die Merkmale der Pseudowissenschaft. Während er die gentechnische Veränderung von Organismen, auch der Pflanzen, positiv sieht, lehnt er Naturheilkunde, Homöopathie, Akupunktur als unwissenschaftlich ab. Es ist ein komplexes Buch mit vielen interessanten und bemerkenswerten Ansätzen, das aber dem Leser viel abverlangt. Ein Glossar mit der Erklärung von nicht selbstverständlichen Begriffen wie z.B. "randomisieren" und den vielen Abkürzungen hätte dem Buch gutgetan. - Für größere Büchereien einsetzbar.
Aus dem Amerik. übers. Systematik: Ps 3.3 Umfang: 495 S. Standort: Ps 3.3 Nove ISBN: 978-3-7423-0828-3
Inhalt: Sie hatten in den vergangenen 24 Stunden mehrere Tausend Gedanken. Die meisten davon sind schon wieder verschwunden, ohne dass Sie sich an sie erinnern können. Manche Gedanken lösten bei Ihnen Freude oder Hoffnung aus, andere quälten Sie möglicherweise. Wenn Sie jetzt annehmen, dass diese Gedanken Sie als Person ausmachen, dann liegen Sie definitiv falsch! Und wenn Sie annehmen, dass das, was da denkt, nämlich Ihr Gehirn, ausschließlich in Ihrem persönlichen Interesse arbeitet, dann wird es wirklich gefährlich. Denn Ihr Gehirn ist nicht Ihr Freund! Natürlich ist es auch nicht ausschließlich Ihr Feind. Aber es ist ein Werkzeug, dessen Anwendung Gefahren und Risiken birgt. Wenn Sie diese Nebenwirkungen nicht beachten, können Sie sich unglücklich machen. Das informative und fundierte Sachbuch beschreibt kurzweilig, wie Sie mit dem richtigen Wissen über die Risiken und Nebenwirkungen Ihres Gehirns gezielt Ihre psychische Gesundheit fördern können. Die Autoren vermitteln konkrete Anlei tungen, die auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und klinischen Psychologie basieren. Mit vielen Fallbeispielen! Systematik: Ps 2.12 Umfang: 304 S. Standort: Ps 2.12 Sipo ISBN: 978-3-451-60022-7
Inhalt: Vom ersten Wort bis hin zu einer regelrechten Sprachexplosion vergehen meist nur wenige Monate. Aber was passiert im Gehirn eines Kindes, das gerade die Welt entdeckt? Und wie unterscheidet sich ein 1ß-Jähriger geisti von einem 6-Jährigen? Der bekannte Psychiater Manfred Spiitzer erklärt gemeinsam mit dem Kinderarzt Norbert Herschkowitz verständlich und unterhaltsam wie kinder vom 1. bis 12. Lebensjahr denken lernen. Systematik: Ps 2.2 Umfang: 157 S. Standort: Ps 2.2 Spit / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-7474-0002-9
Inhalt: Herr Swart, der neue Philosophielehrer, ist etwas speziell. Angefangen bei seinem merkwürdigen braunen Anzug bis hin zu seinen unkonventionellen Methoden. Er klettert mit den Schülern in den Keller, um das Höhlengleichnis von Platon mal so richtig am eigenen Leib zu erfahren, und lässt auch sonst nichts aus, damit aus ihnen echte Philosophen werden, die sich die Köpfe heiß reden, immer tiefer nachdenken und wieder diskutieren. Ausgang ungewiss, auch für Herrn Swart. Ein Roman, der Philosophen anhand von griffigen Gegensätzen vorstellt und zeigt, dass diese Gedanken jede Menge mit uns zu tun haben: Aristoteles, Kant, Aquin, Augustinus, Mill, Kristeva, Locke, Arendt, Descartes, Spinoza, Socrates, Platon, Marx und Nietzsche
Aus dem Niederl. übers. Systematik: J Umfang: 231 S.: Ill. Standort: J Mole ISBN: 978-3-522-30412-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.04.2024, 18:10 Uhr. 12.112 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.307.370 Zugriffe seit August 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral