Inhalt: Winston Curchill wollte nicht lesen lernen, Leonardo da Vinci nicht arbeiten, und Thomas Alva Edison flog wegen seines Verhaltens von der Schule. Heute würde bei diesen drei »Genies« wahrscheinlich AD(H)S dignostiziert. Zunehmend wird das Phänomen der Hochbegabung mit der Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) in Zusammenhang gebracht. Besteht tatsächlich ein erhöhtes Risiko für Hochbegabte, aufmerksamkeitsgestört zu sein? Oder ist vielmehr eine besondere Gefahr bei hochbegabten Kindern gegeben, fälschlicherweise als aufmerksamkeitsgestört zu gelten weil sich viele dieser Kinder aufgrund von "geistiger Unterforderung" in der Schule langweilen und mit einem Verhalten reagieren, das in fataler Weise dem Verhaltenssyndrom ähnelt, das als AD(H)S bezeichnet wird? Wie kann die Schule allen diesen Kindern gerecht werden - den Hochbegabten ebenso wie den Kindern mit ADS? Anerkannte Fachleute diskutieren diese Fragestellungen auf dem neuesten Stand der Forschung, Praktiker schildern die Möglichkeiten und Grenzen einer adäqauten Beschulung, der Förderung und der sozialen Integration. Völlig neu und äußerst hilfreich für Eltern, aber auch für LehrerInnen und Therapeuten sind die Beiträge, die Rechtsfragen und Möglichkeiten der Kostenübernahme besonderer schulischer und therapeutischer Maßnahmen erörtern. Systematik: Pä 1.13 Umfang: 320 S.: Ill.; graph. Darst. Standort: Pä 1.13 Geni / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-407-22166-7
Inhalt: Die Zeitschrift GEO ist ein Reportagemagazin des Hamburger Verlagshauses Gruner + Jahr und wurde 1975 von Rolf Gillhausen gegründet. Das erste offizielle Heft kam im Oktober 1976 in den Handel. Bekannt ist die Zeitschrift vor allem für ihre opulenten Fotostrecken und ausführlichen Reportagen. Das Themenspektrum reicht von der Wissenschaft wie Medizin und Biologie über die Politik bis zur Reise. Systematik: Ze Standort: Ze GEO
Inhalt: Ratschläge zur Ernährung von Kindern mit dem ADHS-Syndrom mit vielen Rezepten. Systematik: Na 9.32 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Na 9.32 Mose / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-8338-2897-3
Inhalt: Buchprofile-Rezension: Praxisnahe Tipps zum Umgang mit ADHS. Kinder, die von der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betroffen sind, können nicht stillsitzen, sich schlecht konzentrieren und ihr Sozialverhalten nicht immer steuern. Für Eltern und Lehrer zeigt die Lerntherapeutin und Mutter eines ADHS-Kindes unterstützende Wege auf, um den häufig auftretenden Leidensdruck zu mindern. Sie gibt Anregungen zum Umgang mit Medikamenten, zum planvollen und zielgerichteten Handeln in der Familie und im Umfeld des Kindes und plädiert für eine verständnisvolle Zusammenarbeit mit der Schule. Der sehr empfehlenswerte, gut gegliederte und mit zahlreichen Beispielen ausgestattete Ratgeber hält in übersichtlicher Form viele nützliche Tipps bereit, hebt am Rande die wichtigsten Aussagen farblich hervor und lädt dazu ein, sich mit der angegebenen weiterführenden Literatur zu beschäftigen. Er ist vor allem für Eltern mit sechs- bis zwölfjährigen ADHS-Kindern gedacht. Systematik: Pä 2.71 Umfang: 186 S.: Ill. (farb.) Standort: Pä 2.71 Stre / Eltern-Ecke (Erdgeschoss) ISBN: 978-3-497-02812-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.04.2024, 17:10 Uhr. 8.539 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.303.797 Zugriffe seit August 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral